Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 16:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

Hallo,
könnte mir vielleicht jemand helfen?
Ich bräuchte die korrekte Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat.

NaOh+CH3COOH reagiert zu Natriumacetat + H2O

Mir wurde aber gesagt, dass Natriumtrihydrat entstehen soll. Woher nehme ich denn das Kristallwasser? Oder wo füge ich es in der Reaktionsgleichung ein?
Vielleicht so:
NaOH+CH3COOH+3H2O reagiert zu NaCOONa*3H2O+H2O?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:22   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

NaOH + CH3 COOH = H2 O + CH3 COONa

Das Salz nimmt beim Kristallisieren aus wässriger Lösung die Wassermoleküle als Kristallwasser auf, das könnte man so ausdrücken :

CH3 COONa (aq) + 3 H2 O = CH3 COONa;3H2 O (s)

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:22   #3   Druckbare Version zeigen
Zek Männlich
Mitglied
Beiträge: 467
AW: Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

Die Gleichung da unten sieht doch gar nicht so schlecht aus aus. Jetzt kürzt du noch ein Wassermolekül auf beiden Seiten und sie ist perfekt.

Achja, kleiner Einwand noch: Es entsteht Natriumacetat- Trihydrat und nicht Natriumtrihydrat
Zek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

O.K. dann würde es heißen:
NaOH+CH3COOH+2H2O=CH3COONa*3H2O
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 17:35   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

So kann man es stehen lassen
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:02   #6   Druckbare Version zeigen
Aamaor Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
Grinsen AW: Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natriumacetat

Danke! hat mir auch sehr geholfen!
Aamaor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung zur Molybdän(IV)-sulfid-Herstellung Tungsten Anorganische Chemie 3 02.05.2012 19:28
Reaktionsgleichung zur Herstellung von Natronlauge Zbot92 Anorganische Chemie 8 02.07.2010 00:23
Reaktionsgleichung von Natriumhydrogensulfat und Natriumacetat zu Essigsäure lisaax Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 20.02.2010 15:22
reaktionsgleichung zur herstellung von joghurt lionslady Lebensmittel- & Haushaltschemie 24 15.01.2008 00:56
Suche: reaktionsgleichung zur Herstellung von Metanilsäure inga82 Organische Chemie 1 03.03.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.



Anzeige