Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 17:40   #1   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Magnesium unter Wasser

Bin grad dabei für den Tag der offenen Tür einen kleinen "Experimentalvortrag" (wenn mans denn so nennen will) vorzubereiten. und da hab ich mir gedacht, zündest du mal ein Magnesiumband an, und hältst es ins Wasser. Dann sollte das doch weiter oxidiert werden. Rein von den Potentialen her sollte es doch funktionieren.

Denkste.

Das Magnesiumband fält ins Wasser, es zischt und vorbei ist die reaktion.

Hab sogar die Oxidschicht noch abgeschliffen, bis das Ding schön geglänzt hat. Ging aber trotzdem nicht.

Weiß jemand, wie das klappen könnte, oder welchen anderen Stoff ich nehmen könnte??
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
der_assi Männlich
Mitglied
AW: Magnesium unter Wasser

Hi!

Nimm doch Kalium ! Kleiner Scherz, natürlich niemals machen!
Aber warum das mit dem Magnesium nicht klappt, ist doch klar: Das Wasser entzieht der Reaktion so viel Energie, dass die Flamme erlischt.
Ich habe letztens etwas Ähnliches gesehen: 10 Wunderkerzen waren mit Tesafilm umwickelt und dann an einem Brenner entzündet worden. Wenn man das dann in Wasser taucht, brennen die Wunderkerzen weiter.
Ansonsten wäre doch auch die Verbrennung von Magnesiumspänen zwischen zwei Blöcken Trockeneis eine effektvolle Reaktion!
der_assi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 19:17   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Ansonsten wäre doch auch die Verbrennung von Magnesiumspänen zwischen zwei Blöcken Trockeneis eine effektvolle Reaktion!
Das ist auch von der Optik einfach besser für einen Experimentalvortrag geeignet.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.03.2005, 19:21   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Der Versuch mit mehreren zusammengeklebten Wunderkerzen sollte gut klappen. Ansonsten einfach klassisch Magnesiumspäne anhäufen, anzünden und aus einiger Entfernung mit einer Spritzflasche Wasser drauf geben.

Gruß,
Zarathustra
Alt 15.03.2005, 19:23   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Wenn ich mal Werbung machen darf:

www.experimentalchemie.de

Da finden sich viele tolle Experimente, mal mehr, mal weniger schwierig, halte ich eigentlich für ideal...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu