Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2005, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
impulse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
reaktionslgeichung

kann mir jemand dabei helfen eine reaktionsgleihung aufzustellen,bei der ein hydrochinon-radikal,welches mesomeriestabilisiert ist, eisen(2)ionen zu eisen(3)ionen oxidiert.

danke im voraus!
impulse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: reaktionslgeichung

Zitat:
Zitat von impulse
kann mir jemand dabei helfen eine reaktionsgleihung aufzustellen,bei der ein hydrochinon-radikal,welches mesomeriestabilisiert ist, eisen(2)ionen zu eisen(3)ionen oxidiert.
Die Mesomeriestabilisierung ist in diesem Zusammenhang eigentlich nicht so wichtig.

Falls dir die Struktur von Hydrochinon nicht bekannt ist, es handelt sich um 1,4-Dihydroxybenzol.

Wenn ich mir diese Struktur aber anschaue, möchte ich bezweifeln, dass du damit etwas oxidieren kannst. Hydrochinon ist ein Reduktionsmittel.
Dabei werden dann die beiden Hydroxy-Gruppen zu Keto-Gruppen oxidiert.
Hydrochinon + 2 Hydroxidionen -> Chinon + 2 Wasser + 2 Elektronen

Zumindest sehe ich keine Gruppe, die reduziert werden könnte, was eine Vorraussetzung für das Oxidieren der Eisen(II)-Ionen wäre.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:34   #3   Druckbare Version zeigen
impulse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: reaktionslgeichung

hmm...ich benötige eine reaktionsgleichung in der radikale(die nicht von antioxidantien umgesetzt wurden)eisen II ionen zu eisen III oxidieren.
evtl.durch H2O2?
impulse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2005, 10:43   #4   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: reaktionslgeichung

Etwa sowas (ist ne Reaktion aus der Abwassertechnik) ?

2 FeSO4 + H2O2 + H2SO4 --> Fe2(SO4)3 + 2 H2O
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.



Anzeige