Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 20:21   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Reaktionsenthalpie von 2 Reaktionen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Chemie Aufgaben. Ich muss die Reaktionsenthalpie (delta H) von 2 Wegen berechnen:

Weg 1: NaOH (s) --> NaOH (aq)

NaOH (aq) + HCl (aq) --> NaCl + H2O

Weg 2: HCl (aq) --> HCl (aq) (aq. = Dilution mit H2O)

NaOH (s) + HCl (aq) --> NaCl + H2O

Die Enthalpien müssten gleichsein. Aber wie berechnet man sie? ( Ich kenne Massen und Temperaturunterschied).

Vielleicht kann mir einer helfen! Danke im voraus.

mfg, pit
Alt 14.03.2005, 22:43   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Reaktionsenthalpie von 2 Reaktionen

Die Enthalpien sind meiner Meinung nach nur gleich (nach dem Hess'schen Satz) wenn das Endvolumen für die beiden Reaktionswege auch dasselbe ist. Ist das der Fall ?

Um die Enthalpien berechnen zu können, bräuchtest Du ja dann auch noch Angaben zur Beschaffenheit des Kalorimetergefässes (etwa seinen Wasserwert o. dgl.)

Dann kannst du die Enthalpien für die beiden Teilreaktionen, aus denen dein "Weg 1" und "Weg 2" bestehen, gesondert berechnen (vorausgesetzt, die jeweioligen Temperaturerhöhungen sind bekannt). Die Summe dieser beiden Enthalpien müsste dann jeweils die gleiche sein, soweit ich das überblicke ...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu