Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
Nemesis83  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 161
Gründe für Schwerlöslichkeit

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es grundsätzlich zu Schwerlöslichkeit kommt?
Wenn man das Ganze vom Löslichkeitsprodukt bzw. von der Gleichgewichtskonstante betrachtet, ist´s klar.
Aber wenn man die Struktur von z. B. Ag2CO3 betrachtet, könnte man doch denken, dass sein Dipolmoment groß genug ist um löslich zu sein.
Kann man überhaupt Vorhersagen an Hand der Strukturformel machen?
Danke im voraus!
Nemesis83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Gründe für Schwerlöslichkeit

Zitat:
Kann man überhaupt Vorhersagen an Hand der Strukturformel machen?
Nicht wirklich. ein wesentlicher Aspekt ist ja die Gitterenergie des Festkörpers, und die hat nichts mit der Struktur zu tun.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2005, 15:43   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gründe für Schwerlöslichkeit

Nu ja,
so n bißchen kann mans schon: wenn es sich zum Beispiel um einen kovalenten Festkörper handelt (Diamantstruktur o.ä.), dann ist die Löslichkeit meistens ungefährgleich Null...
Korund-, Spinell-, Rutil- und z.B. Perowskitstrukturen sind aufgrund der besonders hohen Gitterenergien auch immer gute Kandidaten für schwerlösliches Zeug. Aber das ist nur ne grobe Richtung zum Schätzen.
Die Gitterenergie hat schon was mit der Struktur zu tun: Madelung-Konstante!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:57   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Gründe für Schwerlöslichkeit

Klar, mit der Struktur, aber nicht mit der Strukturformel, und danach hat Nemesis ja gefragt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 09:59   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Gründe für Schwerlöslichkeit

Ach so. Das hatte ich net so richtig kapiert... na gut. Aus der Strukturformel kann man nix ableiten. Richtich.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründe für schlafen Stimuvax123 Biologie & Biochemie 2 24.10.2010 21:06
Gründe für Trinkwasser Grenzwerte ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 31 06.07.2010 08:28
Gründe für häufiger werdende Überschwemmungen rainbowcolorant Biologie & Biochemie 12 16.06.2010 00:03
Gründe für das Chromat/Dichromat veroveraar Allgemeine Chemie 1 24.11.2005 21:49
Gründe für die Einführung der Quantenmechanik ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 9 12.08.2003 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige