Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 01:47   #1   Druckbare Version zeigen
Rs4  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 109
Strukturformel

hi
weiss jetzt nicht wo ich das reinschreiben soll...

also ich bin in der 11. klasse...
wir haben bis jetzt nur die ganz normalen strukturformeln...
ich habe in büchern neben den normalen strukturformeln die wir bis jetzt hatten, also die einfachen wo klar dransteht was für atome drin sind (z.B. O=C=O ..an den Os noch jeweils 2 nichtbidnende elektronenpaare), noch andere gesehen..waren nur striche die entweder ne zick-zack-schlange bilden wo mal ein OH oder so so dranhängt oder einen ring bilden..ich glaube es handelt sich um C-atome oder sowas...wie heisst das mit fachbegriff, damit ich mich darüber mal informieren kann, weil ich gerne mehr darüber erfahren würde, weil das sehr interessant aussieht....

also schonma vielen dank

mfg
Rs4
Rs4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 01:56   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Strukturformel

Erwischt Wie der Fachterminus für die Schreibweise heißt, weiß ich nicht

Deine Vermutung mit dem C-Atom ist schon richtig.
Diese Schreibweise wird vor allem in der organischen Chemie verwendet.

Jedes Ende eines Striches, jede Ecke und jeder Kreuzungspunkt steht für ein C-Atom. Wasserstoffatome, die an C-Atome gebunden sind werden i. d. R. nicht eingezeichnet (Ausnahmen dann, wenn sie zur Darstellung eines Mechanismus oder besonderer sterischer Eigenschaften benötigt werden).
Alle anderen Elemente werden mit ihrem Elementsymbol angegeben. Hängen an diesen Elementen Wasserstoffatome werden diese immer mit angegeben.

Diese Schreibweise hat den Vorteil, dass sie schnell und übersichtlich ist.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 02:30   #3   Druckbare Version zeigen
Rs4  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 109
AW: Strukturformel

ah gut danke...wenn noch jmd den fachterminus weiss isses perfekt ...aber das hat mich schon weiter gebracht...wie gesagt das habe ich schon vermutet, hatte aber keine bestätigung dafür ^^ ..
Rs4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:13   #4   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel

Hm, nennt sich das einfach nur Kurzschreibweise? Wenn man im Vollhardt mal unter IUPAC-Regeln schaut, steht dort auch nur Kurzstrukturformel - also nennen wir sie doch einfach so?!
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:20   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Strukturformel

Hallo,
also wir haben das in der Schule als Skelettformel gelernt, was angesichts des Aussehens und Zwecks ja auch gar nicht so unlogisch ist.

Amino
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformel?! Yune Organische Chemie 2 03.12.2010 13:24
strukturformel logilogi Organische Chemie 3 16.02.2009 19:16
Strukturformel Wasserstoff Allgemeine Chemie 8 05.01.2009 19:49
Strukturformel Reen_Reen Organische Chemie 4 08.04.2006 14:37
Strukturformel silvi236 Organische Chemie 3 27.03.2006 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.



Anzeige