Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unterschied Transfer /Transport

zu Elektroanalytik.

Wir hatten irgendwas zu elektronen/Ionenüberführung an Phasengrenzen gelabert. Der Prof meinte er wäre sehr wichtig, den Unterschied zwischen Transfer/Transport zu verstehen.

Ich versteh ihn eben nicht.


Mutmaßung --> geht ein elektron über, spricht man von transfer, beim ion von transport*schulterzuck*
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 18:55   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied Transfer /Transport

hat sich erledigt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2005, 10:13   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Unterschied Transfer /Transport

Und zu welchem Schluss bist Du gekommen. Die "Lösung" würde mich auch interessieren.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:11   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Unterschied Transfer /Transport

Beim Transfer braucht man Donor und Akzeptor. Beim Transport bewegt man einfach von A nach B.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:06   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Unterschied Transfer /Transport

genau. konkret auf eine elektrolyse angewendet wäre der Transfer die Redoxrektion an der Elektrode, der Transport wäre die Bewegung der Ionen über Migration/Diffusion/Konvektion.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
transfer hydrierung vs. transfer hydrogenierung noah Organische Chemie 6 13.09.2012 15:58
d-d-Übergang vs. charge transfer akgold Anorganische Chemie 24 17.07.2010 18:15
DC/IR Transfer, Tauchreagenzien, ließmittel Dr.House Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 15.10.2006 08:22
Charge Transfer Eisbude Allgemeine Chemie 2 16.06.2005 12:48
charge transfer ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 15 23.08.2002 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.



Anzeige