Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Was für Leute besuchen dieses Forum

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, ob man hier im Forum Chemiker vertreten sind. Oder besteht es nur aus Chenikern, bzw. aus leuten, die auf deisem Gebiet ein wenig bewandert sind ?
Das würde ganz gut passen, denn ich hab n' haufen fragen, die mir niemand so richtig beantworten kann, auch nicht mein chemielehrer.

Wäre nett wenn mir mal einer antworten würde. vielen dank
mfg
Masterde
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:43   #2   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Habe fragen zur Chemie

Zitat:
Zitat von Masterda
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, ob man hier im Forum Chemiker vertreten sind. Oder besteht es nur aus Chenikern, bzw. aus leuten, die auf deisem Gebiet ein wenig bewandert sind ?
Das würde ganz gut passen, denn ich hab n' haufen fragen, die mir niemand so richtig beantworten kann, auch nicht mein chemielehrer.

Wäre nett wenn mir mal einer antworten würde. vielen dank
mfg
Masterde
ja hier sind einige chemiker unterwegs stell mal ruhig deine fragen
__________________
NO PAIN NO GAME
Es ist schön zu leben aber schön zu leben ist noch schöner.
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:43   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Habe fragen zur Chemie

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

In diesem Forum findest Du eigentlich alles von Schülern, über Studenten, bis hin zu Chemikern, aber auch einige Leute aus angrenzenden Fächern wie z.B. Biologie, Biochemie und Pharmazie.
Also, wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße,
Zarathustra

EDIT: Zweiter....
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:46   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Habe fragen zur Chemie

Hallo und willkommen im Forum!

Was sind bitte Cheniker?
Hier im Forum sind alle Sorten von Leuten vertreten - von Schülern und Chemie-Laien über Studenten und Chemikanten bis zu Doktoren der Chemie. Stell Deine Fragen ruhig, wir werden sehen, ob wir sie beantworten können. Wähle aber bitte in Zukunft etwas aussagekräftigere Überschriften. Fragen zur Chemie haben in einem Chemie-Forum viele...
Ich ändere mal die Überschrift in "Was für Leute besuchen dieses Forum"

EDIT: Dritter (Heisst es nicht, die letzten werden die ersten sein... )
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:46   #5   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Habe fragen zur Chemie

Zitat:
Zitat von Masterda
ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, ob man hier im Forum Chemiker vertreten sind. Oder besteht es nur aus Chenikern, bzw. aus leuten, die auf deisem Gebiet ein wenig bewandert sind ?
Na dann erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Du hast in sofern Glück, als dass hier wohl relativ wenige Deutschlehrer anzutreffen sind. Ein wenig solltest du trotzdem auf deine Rechtschreibung achten. Insbesondere wenn es um Stoffnamen geht, machen ein paar andere oder verdrehte Buchstaben durchaus etwas aus.

Ansonsten würde ich es einmal wagen, die These aufzustellen, dass in einem Chemieforum durchaus auch Chemiker anzutreffen sind.
Ich weiß, gewagte Theorie, aber ich bin halt wagemutig.

Du wirst hier wohl so ziemlich jede Gruppe angefangen von den Schülern, zu denen auch ich mich zähle, bis hin zu den Chemikern finden.

Edit: Du bist aber nicht letzter. ich war noch langsamer.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:04   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

O.k., ich werde an meiner Rechtschreibung arbeiten . Die ist eigentlich kein Problem, aber eben war ich wohl etwas ... aufgeregt.

So mal zu meiner ersten Frage:
Jeder Stoff hat das bestreben, einen möglichst energiearmen Zustand zu erreichen. Warum zerfällt dann nicht einfach jeder Stoff?

mfg
Masterda
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:08   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

@ Lupovski:
Zitat:
Was sind bitte Cheniker?
Das frag ich mich auch...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:09   #8   Druckbare Version zeigen
Ellipson Männlich
Mitglied
Beiträge: 931
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Hi,

das liegt an der Aktivierungsenergie, wenn' die nicht gäbe, dann würden wir alle spontan in Flammen aufgehen.
Außer die Cheniker, die gehen in Flannen auf.

Gruß
Martin
Ellipson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:13   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Zitat:
Zitat von Masterda
ob man hier im Forum Chemiker vertreten sind. Oder besteht es nur aus Chenikern, bzw. aus leuten, die auf deisem Gebiet ein wenig bewandert sind ?
Der ganze Satz beschäftigt mich irgendwie... Irgendwie nach dem Motto: Gibts hier neben ein paar Chemikern auch Chemiker, oder nur Leute die auf diesem Gebiet Ahnung haben?
Zitat:
Zitat von Masterda
So mal zu meiner ersten Frage:
Jeder Stoff hat das bestreben, einen möglichst energiearmen Zustand zu erreichen. Warum zerfällt dann nicht einfach jeder Stoff?
Dieser sogenannte energiearme Zustand ist meistens eine Verbindung. Damit diese zerfällt muss Energie aufgewendet werden. Selbst wenn ein Zerfall zu einer energieärmeren Verbindung führen würde, muss dazu oft noch die sog. Aktivierungenergie aufgebracht werden bzw. der Zerfall kann kinetisch gehemmt sein.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:52   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Oder verrückte Jugendliche, die das als fanatisches Hobby betreiben....

<- der da z.b.
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2005, 12:00   #11   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Habe fragen zur Chemie

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Was sind bitte Cheniker?
Hm, vielleicht eine Symbiose auch Chemiker und Techniker - oder Chemiker die nicken, wenns um die Chemie geht...

Aber ich finde, du findest hier lauter lustige Leute - und die haben auch meist Ahnung von irgendwas *ggg*
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 14:22   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Auch von mir ein Willkommen!
Zitat:
Zitat von Masterda
So mal zu meiner ersten Frage:
Jeder Stoff hat das bestreben, einen möglichst energiearmen Zustand zu erreichen. Warum zerfällt dann nicht einfach jeder Stoff?
Sehr viele Stoffe befinden sich schon in einem sehr energiearmen Zustand. Ein Zerfall würde daher Energiezufuhr benötigen.
Andere Stoffe sind metastabil bezüglich "irgendwelcher" Reaktionen, d. h., sie brauchen eine hohe Aktivierungsenergie, um etwas zu tun (salopp ausgedrückt).

Eine ganze Anzahl von Stoffen existieren nur bei sehr tiefen Temperaturen, weil bei Normaltemperatur die zum Zerfall bzw. Weiterreaktion erforderliche Aktivierungsenergie schon vorhanden ist.

Das ist jetzt alles sehr allgemein; ggf. können wir über ein konkretes Beispiel sprechen.

Gruß,
Franz (Chemiker)
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:27   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

vielen Dank für dei Antworten. Hab's verstanden

kann jeder Stoff einen gasförmigen Zustand annehmen? Auch metalle?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 19:32   #14   Druckbare Version zeigen
ragrag Männlich
Mitglied
Beiträge: 224
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Ja klar, Stichwort Siedetemperatur. Das einzige Problem kann sein, dass sich deine Verbindung zersetzt/verändert, bevor sie in die Gasphase übergeht.
__________________
Quod licet iovi, non licet bovi.
ragrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 20:59   #15   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Was für Leute besuchen dieses Forum

Vielen Dank auch für diese Antwort.

So jetzt mal ne' frage die ein bisschen schwerer ist:
Was ist Feuer? Was ist dieses gelbe da? Ist das ein Stoff? Hat es Gewicht? Hat es Energie? Hört es irgendwo auf? Ist da ne klare Grenze zu sehen zwischen Feuer und normaler Luft? Ist da ein unterschied?

jo, sind n haufen fragen, aber die antwort auf die erste würde mir schon genügen. danke
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motivation für Leute die Arbeiten abgeben müssen Henry Off-Topic 0 25.05.2007 07:26
Díeses Forum no CheckA Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 6 22.11.2004 01:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.



Anzeige