Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 16:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Titrationskurven

Bei der Titrationskurve von Phosphorsäure liegt vor dem 1. ÄP der Punkt, an dem [H3PO4] = [H2PO4-] (= pKs1)

Bei der Titrationskurve von Kohlensäure jedoch liegt der pKs1 ( [H2CO3] = [HCO3-] )
wohl nicht vor dem 1. ÄP, sondern zwischen dem 1.ÄP und dem 2. ÄP.

Letzteres verstehe ich nicht.. kann das überhaupt richtig sein?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Titrationskurven

K-Werte sind IMMER den Halbequivalenten zugeordnet; wo is da das Problem?
das hängt doch von der Natur des Stoffs nicht ab, sondern nur, wie gut das "Auflösungsvermögen" deiner Titration ist...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Titrationskurven

Okay. Mein Problem ist ganz einfach folgendes.

Wenn ich Kohlensäure titriere, habe ich am ÄP1 doch die Situation, dass für alle H2CO3 Teilchen HCO3- Teilchen entstanden sind.
Dann titriere ich weiter.. schließlich müsste doch dann irgendwann der pKs 2 kommen, d.h. [HCO3-] = [CO32- ]
Stattdessen kommt nach dem ÄP1 der pks1, für den gilt :

[H2CO3] = [HCO3-]

Das kann doch nicht sein..
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2005, 22:49   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Titrationskurven

ne? was sagt dir denn der Begriff: Stöchiometrie?
die Relation sagt doch nur aus, dass H2CO3 nun quantitativ als HCO3(-) vorliegt...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titrationskurven Maker Anorganische Chemie 1 10.01.2009 18:19
Titrationskurven charlotte16 Anorganische Chemie 1 28.11.2007 17:14
Titrationskurven Manu Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 09.09.2007 22:29
titrationskurven sarai357 Allgemeine Chemie 1 19.08.2006 11:19
Titrationskurven VirginCola Allgemeine Chemie 13 09.12.2005 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.



Anzeige