Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 17:29   #16   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller
AW: Bin verzweifelt brauche kompetenten Rat

Freue mich dass dieses Thema jetzt angesprochen wurde, vor ca. 4 Wochen habe ich mit einem Mann von der Feuerwehr ein langes Gespräch geführt, ist der Bruder von einem ehemaligen Arbeitskollegen und der hat diese Vermutung gehabt, würde mit dem zusammenpassen, es werden keine Dinge jetzt sprich Pakete usw. hin und hergetragen. Bitte was sind Amine?

Ich habe im Internet schon danach gesucht wie Drogen gemacht werden, nichts gefunden wo ich Anhaltspunkte gehabt hätte die in dieses Chaos etwas Licht gebracht hätten von wegen hineinpassen. Bitte nicht falsch
verstehen ich möchte keine Drogen herstellen. Nur ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft wenn man wollte und ob man das in kleinen Wohnungen könnte. Ich habe dazu jetzt noch eine Frage, da man die Leute von den Abwasserkontrollen wahrgenommen hat, und es war oben im Haus ziemliche Aufregung weil die da waren,
seit damals kommt mir vor rinnt das Wasser nicht mehr den ganzen Tag, nur mir ist auf beiden Wohnungen ein neues Geräusch aufgefallen da es manchmal sehr laut zu hören ist eben auch in der Nacht. Was sind Gaswaschflaschen? Und wofür braucht man die?
lg ChemieLaie
ChemieLaie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:32   #17   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Amine sind basische, organische Derivate (Abkömmlinge) des Ammoniaks (NH3).
In Gaswaschflaschen können Gase "gewaschen" werden. So sieht eine Gaswaschflasche aus:

Durch das eine Rohr wird das zu waschende Gas geleitet, aus dem anderen kommt es wieder raus.

Um Drogen herzustellen brauchst du keine großen Labors, es langt im Prinzip schon ein Küchenschrank:

Zitat:
What to look for if you suspect a methamphetamine laboratory:

Strong smell that might resemble urine, or unusual chemical smell like ether, ammonia, or acetone.
Also Ether, Ammoniak, Aceton, diese Gerüche halt. Google findet bei der Eingabe mit "clandestine labs" ganz gute Treffer....

Ich will keine Panik verbreiten, aber ich halte es für möglich. In solchen Fällen sollte man die Polizei einschalten...bin mal gespannt, was die anderen sagen.

Geändert von kaliumcyanid (11.03.2005 um 17:41 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:35   #18   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Amine stinken nach vergammeltem Fisch.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:43   #19   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Einen Abgasstrom, den man reinigen will, leitet man durch einen Wäscher, der Substanzen enthält, die die aus dem Abgas zu entfernenden Stoffe binden.

Mit einer Gaswaschflasche kann man sowas machen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:45   #20   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Natürlich kann man auch in kleinen Wohnungen alles unterbringen, um Drogen zu kochen. Gaswaschflaschen sind spezielle Glasteile, durch die man Gase leiten kann, beispielsweise um sie zu trocknen oder gasförmige Nebenprodukte zu absorbieren. Ein Bild findest Du z.B. hier:
http://www.seilnacht.com/Labmaker/Glas1.htm
Die Gaswaschflaschen machen aber im Normalfall keine Geräusche...

Wir können uns jetzt natürlich irgendwas ausdenken, woher die Geräusche kommen, bringt aber nicht viel. Dass das Wasser ständig läuft bzw, lief könnte z.B. von Rückflusskühlern bzw. einer Wasserstrahlpumpe kommen... oder auch einfach, weil der Mensch über Dir gerne duscht.

Zitat:
Zitat von Edgar
Amine stinken nach vergammeltem Fisch.
Man kann es auch anders sehen: vergammelte Fische stinken nach Aminen. Für den Fischgeruch sind afaik Trimethylamin und dessen N-Oxid verantwortlich...

@ ChemieLaie:
Wo kommst Du eigentlich her?

Geändert von zarathustra (11.03.2005 um 17:53 Uhr)
zarathustra ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:55   #21   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller

Kann nicht sagen dass es mir jetzt besser geht, vor allem der Gedanke wenn das so wäre was dann? lg
Alt 11.03.2005, 17:59   #22   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Du hast am Anfang schon Folgendes gesagt:
Zitat:
Polizei war oben, war nichts ersichtlich, normale Wohnungen
Hört sich dann ja nicht wirklich nach 'nem Drogenlabor an, oder?
Alt 11.03.2005, 18:06   #23   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team

Zitat:
Zitat von zarathustra

@ ChemieLaie:
Wo kommst Du eigentlich her?
Vielleicht findet sich jemand im Forum aus der gleichen Stadt in Österreich und könnte vielleicht mal zum Probeschnüffeln vorbeisehen. Du kannst Du selber danach suchen: http://www.chemieonline.de/forum/memberlist.php?do=search

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:25   #24   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller

Also im Moment bin ich total fertig, kann mir aber nicht vorstellen dass man so viel Glas (dieses Bild des Gerätes) auf 45m2 stehen hat wo Kinder daneben hin und herrennen, liebe Leute seid mir bitte nicht böse, muß mir Zigaretten holen, mir zittern die Knie, warte bis eines meiner Kinder nach Hause kommt um zu sprechen und meinen Kopf wieder freier zu kriegen, es schwirrt im Moment, habe nach diesem Verlauf Angstgefühle, zuerst die Hölle mit diesem Gestank und jetzt ...........ich laufe jetzt nicht weg aber brauche eine kurze Auszeit bis gleich lg ChemieLaie
Alt 11.03.2005, 19:15   #25   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller

hallo,

im prinzip ist die idee nicht schlecht jemanden vor ort zu holen um "probe zu riechen", die idee hatten wir schon.. war nicht wirklich hilfreich, da menschen, die frisch von der straße reinkommen es als normalen wohnungsgeruch bezeichnen.. es waren auch schon durchaus chemiker vor ort, die auch nichts bemerkt haben, wobei dies einerseits sicher damit zu tun hat, dass es sehr unregelmässig auftritt und sich ausserdem extrem schnell verflüchtigt..

wir wissen uns mittlerweile wirklich keinen rat mehr und werden wohl einfach auf die ärztlichen ateste warten müssen, um herausfinden zu können, ob es tatsächlich was schädliches ist..

die einzige idee, die es noch gäbe, jemanden über nacht einmal hier übernachten zu lassen, aber offizielle stellen sind für solche sachen leider nicht zu haben bzw. unbezahlbar..

lg,der jüngere chemielaie
Alt 11.03.2005, 19:25   #26   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Keine Panik, wir sind nachher noch hier...

Franz hat natürlich einen wesentlichen Punkt angesprochen: Wir hier im Forum können nur Ferndiagnosen stellen, deswegen ist das, was hier gesagt wird, natürlich mit einiger Vorsicht zu genießen.

Also nicht gleich zur Polizei rennen, nur weil hier von Drogenlabors gesprochen wird...

Blöde Frage: gibt es vielleicht Nachbarn, die euch übles wollen? Gerüche sind da nämlich das Mittel der Wahl.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2005, 19:45   #27   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
dass man so viel Glas (dieses Bild des Gerätes)
Eine normale Gaswaschflasche ist ca 20-30 cm hoch, und für bestimmte Synthesen langt afaik schon eine Destillationsanlage, die lässt sich ganz bequem in einem kleinen Duschbecken unterbringen.

Schau dir mal diese Seite an, die verdeutlicht, wie wenig Platz man für solche Labore braucht:
http://www.albany.ga.us/doco/Albany-Dougherty%20Drug%20Unit/Clandestine%20Labs.htm#Signs

Vielleicht sinds auch irgendwelche bösen Nachbarn, oder eben ein undichtes Leitungssystem. Auf Dauer muss eh der Vermieter mit einbezogen werden, so gehts ja nicht, das Mieter andere Mieter gefährden.

Zitat:
was hier gesagt wird, natürlich mit einiger Vorsicht zu genießen.
Das auf jeden Fall...Verdacht ungleich Tatsache...
Alt 11.03.2005, 19:57   #28   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller

ferndiagnosen sind durchaus nicht das a und o, das ist mir (uns) durchaus klar.. wir wollten eigentlich auch nur eine weitere sichtweise von unbeteiligten chemisch fachkompetenten personen hören..

wir sind auch sicher nicht größenwahnsinnig und holen gleich polizei, etc. ohne jegliche beweise, da uns durchaus bekannt ist, wie leicht man doch als verrückter abgestempelt werden kann.. es hätte einfach keinen sinn... da wir aber schon über monate damit konfrontiert sind, haben wir natürlich andere "einblicke"..

trotzdem ist die situation an sich nciht einfach und jeder nur annähernde tip oder richtungshinweis, was überprüft werden könnte bzw. worin das problem genau liegt, ist schon ein kleiner schritt vorwärts..

natürlich ist nachbarschafts-terror auch ein punkt gewesen, den wir in betracht gezogen haben... die frage ist sicher nicht blöd, jedoch aufgrund unserer erfahrungen und unseren gezogenen schlüssen fast auszuschließen..es müsste schon soweit gehen, dass man uns (und andere parteien) hinausekeln möchte... wer weiß....

zu zarathustras letzten comment:
Zitat:
Zitat von zarathustra
Du hast am Anfang schon Folgendes gesagt:
Hört sich dann ja nicht wirklich nach 'nem Drogenlabor an, oder?
das stimmt schon, aber die beamten waren auch am frühen nachmittag vor ort, zu dieser zeit treten diese "gerüche" normalerweise auch nicht auf, sondern zu zeiten, in denen man im normalfall schläft.. ist also eigentlich kein richtiges gegenargument... da diese "klein-labore" anscheinend in eine kleinküche passen, kann man diese doch sicher auch schnell zusammenpacken?!

ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll...
Alt 11.03.2005, 20:08   #29   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Soweit ich weiss, passen diese Labore sogar in Koffer, man braucht ja nicht viel. Die stellt man in den Schrank, und ohne Durchsuchungsbefehl hat man nichts zu befürchten...

Jetzt ist halt die Frage: Ist jemand mit Kind so unverantwortlich, Drogensynthesen durchzuführen? Da kann ja ne Menge schiefgehen, und Kinder + Chemikalien ist nicht wirklich das wahre...
Ist es der/den Person/en überhaupt zutraubar?

So eine Situation ist auch schwierig, aber vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum vor Ort weiterhelfen...
Alt 11.03.2005, 20:20   #30   Druckbare Version zeigen
ChemieLaie  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Jetzt ist halt die Frage: Ist jemand mit Kind so unverantwortlich, Drogensynthesen durchzuführen? Da kann ja ne Menge schiefgehen, und Kinder + Chemikalien ist nicht wirklich das wahre...
Ist es der/den Person/en überhaupt zutraubar?
das ist auch eine gute frage.. ich kann dazu nur sagen, dass man allgemein bei diesen mietern eine verschlechterung einerseits des optischen, andererseits des gesundheitlichen zustandes mitbekommt.. starke hustenanfälle sind, auchbei den kindern, keine seltenheit mehr..

nimmt man den mensch her und haltet ihm viel geld vor augen, ist dann dieser spezies oft nicht sehr viel sonst unvorstellbares zuzutrauen?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu