Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
Borg-Cube  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Konzentrationsberechnung

Hallo

ich stehe im moment grade total auf dem Schlauch.
ich habe z.b. 50 ml einer 0,1 Molaren HCl-Lösung. Jetzt werden 100 ml 0,01 molare AgNO3 hinzugegeben.

Wie rechne ich da die Konzentrationen um?
n=c*V --> n= 0,005 mol
Jetzt die 100 ml AgNO3 dazu, deren n=0,001 mol sind.

Wie müsste ich vorgehen wenn ich ausrechnen will wie oft ich 100 ml 0,01 molare AgNO3-Lösung hinzugeben muss, bis AgCl ausfällt, wenn es bei Kl von 10-7 mol²/l² ausfallen würde?
mit KL = [Cl-] * [Ag+] ergibt sich dann für die erste zugabe Kl = (0,005mol/0,15l) * (0,001mol/0,15l) = 0,0002 mol²/l²

Wie rechne ich aber jetzt weiter? Die nächste Ag+-Konzentration müssten ja 0,001mol/0,25l sein, aber wie ist die Cl--Konzentration? Vielleicht (0,005mol-0,001mol)/0,25l?

Ist die Rechnerei da oben jetzt wenigstens im Ansatz richtig oder hab ich mir da totalen Käse zusammengerechnet?
Borg-Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 22:13   #2   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
Beiträge: 263
AW: Konzentrationsberechnung

Zitat:
Zitat von Borg-Cube
Wie rechne ich da die Konzentrationen um?
Für die Konzentrationen gilt: (x sei die Zugabe AgNO3 in Litern)
c(Cl-) = 0,05 l * 0,1 mol/l / (0,05 l + x)
c(Ag+) = x * 0,01 mol/l / (0,05 l + x)

KL = c(Cl-) * c(Ag+)

KL = 5*10-5x / (0,05 l + x) = 10-7
x = 2,004 ml

Wie du auch an der geringen Abweichung sehen kannst, kann in diesem Fall die Verdünnung durch Volumenzunahme vernachlässigt werden. Die Abweichung beträgt gerade mal 0,2%.

Gruß
Nemesis
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentrationsberechnung Orakel Allgemeine Chemie 6 25.10.2009 15:46
Konzentrationsberechnung jey Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 30.08.2008 11:45
Konzentrationsberechnung noisynick Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 19.06.2007 23:28
Konzentrationsberechnung kukaracha Allgemeine Chemie 5 11.04.2007 10:46
Konzentrationsberechnung ChemieErstSemester Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 03.03.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.



Anzeige