Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 20:54   #1   Druckbare Version zeigen
eXtreem  
Mitglied
Themenersteller
Praktische Beispiele der Additionsreaktionen an Carbonylgruppen

Ich finde irgenwie keine Info über Anwendung der Additionsreaktionen. Könnte mir irgendjemand von euch helfen? Brauch unbedingt paar Beispiele aus organischen Chemie.
eXtreem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Praktische Beispiele der Additionsreaktionen an Carbonylgruppen

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von eXtreem
Ich finde irgenwie keine Info über Anwendung der Additionsreaktionen. Könnte mir irgendjemand von euch helfen? Brauch unbedingt paar Beispiele aus organischen Chemie.
- Beispiele aus der anorganischen Chemie würden ja auch nicht viel nützen...

Ne Auswahl:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=additionsreaktionen+carbonylverbindungen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2005, 22:18   #3   Druckbare Version zeigen
eXtreem  
Mitglied
Themenersteller

Sehr nett von dir, aber diese suchergebnisse gehoeren zu den seiten, die sich eingentlich mit reaktionsmechanismen beschäftigen. Das brauche ich eben nicht. Habe auch schon in Büchereien und so geguckt, finde nicht so viel. Brauche Beispiele, die in Natur vorkommen, oder info was für ein nutzen das für die menschen hat.

beispielsweise habe ich gefunden
"Auch Cyanohydrine kommen in der Natur vor. Sie spielen eine interessante Rolle in einem chemischen Verteidigungsmechanismus, den gewisse Tausendfüssler (Millepede) benutzen, z.B. Apheloria corrugata. Wenn sie angegriffen werden, wird Mandonitril sowie ein Enzym, das die Zersetzung von Mandonitril zu Benzaldehyd und HCN katalysiert, abgesondert. HCN wird dadurch "auf die Angreifer geschossen" !"
eXtreem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 22:25   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Pfiffige Kerlchen, diese Tausendfüßler...

Zu den technisch genutzten Additionsreaktionen gehört z. B. die Grignardreaktion.

btw.: die Reaktionsmechanismen stehen normalerweise im Zusammenhang mit sinnvollen Synthesen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 22:37   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

@FK
Das hab ich ihnen beigebracht

@additionsreaktion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsreaktion
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten