Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
Achtung Spektroskopie

Ich würde gern wissen, ob mir jemand eine Substanz empfehlen kann, die im Spektralbereich zwischen 700 bis 1100 nm absorbiert.

Einschränkungen:

-wenn möglich ein Farbstoff
-wenn möglich wasserlöslich
-sollte in sehr geringer Konzentration noch deutlich nachzuweisen sein (c= 1mg/L)

Vielleicht gibt es kreative Leute in diesem Forum, die mir bei diesem Problem helfen können, da ich den heutigen Tag schon drauf verwendet habe und noch nicht wirklich fündig geworden bin.

Danke und Gruß
Sandro
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 17:09   #2   Druckbare Version zeigen
daHarry Männlich
Mitglied
Beiträge: 170
AW: Spektroskopie

Welchen Spektralfarben hat dein Bereich von 700 nm -1100 nm? wenn du das weißst, müsstest du auch die möglichen farben deiner farbstoffe kennen! Musst dann nur noch die Salze durch gehen und zack!
http://www.seilnacht.com/Lexikon/FLexikon.htm

mfg daHarry
daHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2005, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Spektroskopie

700 - 1100 müsste Rot - Infrarot sein, glaube ich
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 08:55   #4   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
AW: Spektroskopie

Ich würde mich über ganz konkrete Vorschläge freuen, das wichtigste Kriterium isr die Wasserlöslichkeit.
Danke im vorraus nochmal
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 09:57   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Spektroskopie

Ein entsprechend farbiges und wasserlösliches Salz zu finden sollte aber nun nicht mehr so schwer sein ?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 10:45   #6   Druckbare Version zeigen
bolheim83 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 187
AW: Spektroskopie

Dann nenn mir doch bitte ein Beispiel, wenn es nicht so schwierig sein soll, ich bin auf jeden Fall noch nicht fündig geworden.
bolheim83 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spektroskopie Naturwissenschaftlerin Organische Chemie 1 23.06.2011 12:40
Spektroskopie mimo Physik 2 30.07.2009 11:09
CD-Spektroskopie Odoakar Physikalische Chemie 2 19.10.2006 07:42
Spektroskopie Kropi Organische Chemie 2 25.01.2005 08:04
Spektroskopie Link Inverse Bücher und wissenschaftliche Literatur 7 05.01.2005 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.



Anzeige