Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
Stormground weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Seifen, Tenside, Waschmittel

Hallo!

Ich schreibe nächsten Montag eine Chemie Klausur über o.g. Themen und leider ist mein Lehrer bis dahin nicht mehr in der Schule und ich weiß nicht, wem ich meine Fragen stellen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Zum Thema Waschvorgang:
Seifenlösung liegt im Wasser als Micelle vor, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Waschvorgang?

"Die COO- Gruppe zerstört durch Anlagerung die Wasserstoffbrücken. Aus dem selben Grund werden die Cluster im Wasser zerstört. "
Was sind Cluster?

Zum Thema Moderne Tenside:
Gleichen alle Tenside, d.h. anionische, kationische, amphotere und nicht-ionische Tenside die Nachteile der Seife aus ?(Ausfällung in saurer und basischer Lösung sowie Bildung schwerlöslicher Kalkseife in hartem Wasser)
Reagieren anionische Tenside nicht in saurer bzw basischer bzw salziger Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße

Stormground
Stormground ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 16:37   #2   Druckbare Version zeigen
halleluja4you Männlich
Mitglied
AW: Seifen, Tenside, Waschmittel

Hallo,

Zu deinen Fragen:

1. Die Micellenbildung in der Seifenlösung verbessert den Waschvorgang. Bei Fasern ohne stark polare Gruppen können die Schmutzpartikeln in die Micellen eingelagert werden und dadurch von der Faser getrennt werden.

2. Cluster nennt man allgemein kompakte Anordnungen von Atomen, Ionen oder auch Molekülen.

3. Nein es gleichen nicht alle Tenside die Nachteile der Seifen aus. Die Seife ist ein anionisches Tensid. Manche Tenside gleichen die Nachteile der Seifen aus, haben aber auch andere Nachteile. Anionische Tenside können Ionen austauschen. Also können auch Reaktionen mit Basen, Säuren und Salzen stattfinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du was genaueres wissen möchtest oder noch etwas unklar ist schreib einfach nochmal.
halleluja4you ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
Stormground weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo!

Vielen Dank für die Beantwortung... ich hab noch paar Fragen dazu

1. Fasern haben polare Gruppen?

2. Meint man hier nun "Schmutz"-CLuster oder gibt es auch Wasser-Cluster?

3. Welchen Vorteil haben dann anionische Tenside gegenüber Seifen? Reagieren sie vielleicht nicht so stark?
Reagieren dann auch kationische Tenside mit basischen Lösungen? Mit sauren und harten nicht?
Nicht-ionische und amorphe Tenside reagieren in keinem der "Problemfälle"?

http://www.tgs-chemie.de/waschmittel.htm
ganz unten auf der Seite befinden sich verschiedene Tenside mit Fragen.

Worauf muss man bei der Waschwirkung achten? Hängt die Waschwirkung nur von dem lipophilen und hydrophilen Teil ab?
Achtet man bei Frage 1.2 auf die Ionen der Verbindung?

Grüße
Stomground
Anzeige
Alt 09.03.2005, 18:00   #4   Druckbare Version zeigen
halleluja4you Männlich
Mitglied

Hallo nochmal

zu deiner Clusterfrage:

Es gibt auch Wassercluster. Wenn Eis schmilzt esixteren noch Bruchstücke des Eisgitters im flüssigen Wasser. Solche Molekülverbände nennt man auch Cluster. Beim Waschvorgang hallte ich Wassercluster wegen der Temperaturen für sehr unwahrscheinlich, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Die anderen Fragen beantworte ich dir morgen. Hab gerade nicht so viel Zeit.

halleluja4you
Alt 09.03.2005, 21:17   #5   Druckbare Version zeigen
Stormground weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke, das wäre sehr nett
Alt 10.03.2005, 01:53   #6   Druckbare Version zeigen
halleluja4you Männlich
Mitglied

Ich versuchs mal weiter:

Erst mal ein kleiner Crashkurs zu Fasern. Es gibt verschiedene Arten von Fasern. Man unterscheidet zuerst unter den pflanzlichen, tierischen und synthetischen Fasern. Die meisten pflanzlichen Fasern (z.B.: Baumwolle, Flachs, Hanf) sind zum Großteil aus Cellulose aufgebaut. Im Cellulosemolekül sind mehrere OH-Gruppen, also polare Gruppen.
Drei wichtige Synthesefasern sind Polyamid (PA), Polyester (PES) und Polypropylen (PP).

Hier die Strukturformel von PA:

Wie man auf dem Bild erkennt hat das PA eine polare NH-Gruppe und eine stark polare Carbonylgruppe (CO-Gruppe).

Hier die Strukturformel von PES:

Auch Polyester trägt die stark polare Carbonylgruppe.

Polypropylenfasern besitzen keine polaren Gruppen:

Zu den tierischen Faser kann ich nicht viel sagen. So viel ich weiß bestehen diese zum Teil aus Aminosäuren, die auch polare Bindungen tragen können.

Jetzt zu der Frage zu den Tensiden.

Erst mal eine kleine Anmerkung. Die Seife ist auch ein anionisches Tensid. Man kann die Vor- und Nachteile nicht nach den Tensidgruppen einteilen, sondern muss diese für jede für jedes Tensid einzeln betrachten.

Was die Reaktionen angeht. Es finden keine Reaktionen in diesem Sinne statt. Die Formulierung war etwas ungeschickt von mir. Es werden nur Ionen ausgetauscht. Da aber alle Ionen im Wasser gelöst sind spielt dies im Endeffekt keine Rolle. Nur wenn du die Lösung am Schluß ausdampfen würdest, könnten verschiedene Salze entstehen. Ein kleines Beispiel:

Du hast ein anionisches Tensid, dass eine -SO3 --Gruppe trägt. Das Gegenion zur Sulfonsäuregruppe ist Natriumion.

R-SO3 - Na+

Nun gibst du Salzsäure hinzu und dampfst die Lösung aus. Es können folgende Salze entstehen:

R-SO3H, R-SO3Na, HCl, NaCl

Für den Waschvorgang spielt der pH-Wert trotzdem eine Rolle. Je nach Tensid (aber nicht nach Tensidgruppe) gibt es verschiedene Empfindlichkeiten. Es gibt Tenside die härteempfindlich oder auch säureempfindlich sind. Diese können durch Reaktionen ausfallen oder einfach durch chemische Reaktion ihre Waschwirkung verlieren.
Außerdem hat das alkalische Milieu beim Waschvorgang den Vorteil, das Fasern mit polaren Gruppen Hydroxidionen über Wasserstoffbrückenbindungen binden und durch die negative Ladung das Ablösen der ebenfalls negativen Schmutzteilchen erleichtert.

So das wärs glaube ich. Du kannst mir bei weiteren Fragen auch über ICQ Fragen stellen. Geht vermutlich einfacher und schneller wie übers Forum.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu