Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
mesomere Grenzstruktur gesucht

hallo ihr,
das problem, das mich schon den ganzen tag beschäftigt, ist eigentlich eher trivial und mein lehrer würde mich in der luft zerreißen, wenn er wüsste, dass ich nicht drauf komm ...
es geht um eine/ die mesomere grenzstruktur eines stoffes (2,4 hexadien müsst er heißen..)
und beim besten willen ich komm einfach nicht drauf!

H³C-CH=CH-CH=CH-CH³

wäre nett, wenn ihr ein paar denkanstöße für mich hätte oder mir sonstwie helfen könnt.

gruß, regenbogenfisch
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2005, 17:31   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: mesomere Grenzstruktur gesucht

Da gibt es keine mesomeren Grenzstrukturen, zumindest keine solchen, die ins Gewicht fallen würden.

Geht es vielleicht um E/Z (cis/trans)-Isomerie?

Oder geht es um eine Reaktion von 2,4-Hexadien?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
regenbogenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
AW: mesomere Grenzstruktur gesucht

nein, es ging nur um die mesomerie bezüglich des pi-elektronensystems.
dann wars bestimmt ne fangfrage.... blödes arbeitsblatt!
danke schonmal für die rasche antwort.
__________________
Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
regenbogenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 17:48   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: mesomere Grenzstruktur gesucht

Man kann natürlich Grenzstrukturen mit Ladungstrennung formulieren (sehr energiereich), also mit Carbeniumion-Carbanion-Struktur.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mesomere Grenzstruktur JayJay-Anni Allgemeine Chemie 1 02.03.2010 16:46
Leukoindigo mesomere Grenzstruktur charmy Organische Chemie 0 22.01.2010 22:46
mesomere Grenzstruktur Selen Allgemeine Chemie 2 07.09.2007 10:47
grenzstruktur dreaming01 Organische Chemie 2 10.06.2007 18:34
mesomere grenzstruktur von beta-naphtol Julia1988 Organische Chemie 4 13.09.2006 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.



Anzeige