Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2005, 18:32   #1   Druckbare Version zeigen
2-Pentin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Erzeugung von OH-Radikalen

Hey zusammen,

ich möchte OH-Radikale in einer Elektrolyse erzeugen. Nun hab ich mal etwas nahgeforscht und rausgefunden dass man eine Spannung von ca 2,8V braucht, dass in einer wässerigen Lösung OH-Radikale entstehen.

Kann mir einer sagen, wie man auf den Wert von 2,8V kommt?

Danke!

Gruss, 2-Pentin
2-Pentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Erzeugung von OH-Radikalen

Woher hast Du denn diese Information? Wenn Du eine wässrige Lösung elektrolysierst, würde ich primär Wasserstoff und Sauerstoff erwarten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 09:22   #3   Druckbare Version zeigen
2-Pentin  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Erzeugung von OH-Radikalen

Hallo BM,

im Prinzip richtig. Ich benutze aber keine herkömmlichen Elektroden sondern Elektroden, die eine dünne C-Schicht (sog. Diamantelektroden) besitzen. Und da soll die Überspannung von Wasser so hoch sein, dass Wasser nicht zersetzt wird, sondern sich eben bei der gesagten Spannung OH-Radikale bilden.

Leider find ich in der einschlägigen Literatur nichts darüber...

Die Methode wurde von der FHG etwickelt...
2-Pentin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erzeugung von Doppelbindungen EpsilonDelta Organische Chemie 2 26.04.2012 19:12
Erzeugung von Strom durch Induktion Bully Physik 2 29.08.2009 03:57
Erzeugung von Trockeneis Elch01 Physikalische Chemie 6 10.03.2009 23:16
erzeugung von spannung langstrumpf Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 05.12.2008 17:22
Erzeugung und Beschleunigung von Elektronen ichnur Physik 6 07.04.2008 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.



Anzeige