Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2005, 01:27   #1   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.398
Peroxoaceton

Hey mal ne frage

Da ich Chemie studiere wurde ich von meinem alten Chemielehrer gefragt ob ich so ne art Faschingsvorlesung halten koennte. Ich hab sofort zugeagt. Einer der Knallversuche ist Peroxoaceton. Laut Versuchsbeschreibung Explodiert das Peroxoaceton beim anzuenden mit lautem Knall und Feuerball. Bei mir aber gibt es nur ein laecherliches Plopp begleitet von einem winzigen Feuerball. Ich hab mich aber genau an die Anweisung gehalten, und sogar etwas groessere Mengen (beim dritten Versuch) genommen. Auch kann das Zeug nicht feucht sein. Hab es sorgfaeltig getrocknet. Habt ihr ne Idee??
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline  
Alt 06.03.2005, 12:03   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Peroxoaceton

Für Knallversuche ist Peroxoaceton nicht das Mittel der Wahl; das ist m.E. selbst unter optimalen Bedingungen nicht wirklich eindrucksvoll.

Ich würde eine der gängigen Knallmischungen benutzen, Phosphor und Chlorat oder so.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline  
Alt 06.03.2005, 12:03   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Peroxoaceton

Ich weise nur mal eben auf die (hoffentlich bekannten) Regeln hin:
Zitat:
5.2 Untersagt ist im Forum insbesondere:
- Anfragen & Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung von Sprengstoffen in eben der Anwendung als solche oder Betäubungsmitteln, deren Derivaten und/oder Vorstufen bzw. deren Erwerb dienen.
Daher darf hier weder über die Herstellung noch die Anwendung von Peroxoaceton diskutiert werden. Auch nicht über Probleme in der Sprengkraft ...
Da damit die Frage von Verstrahlt nicht beantwortet werden kann:
--->closed
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.



Anzeige