Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
moona weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
einige kleine Fragen...

1.Was genau sind Stereoisomere?

2.OH Gruppen führen zu wasserstoffbrückenbildung und somit zu guter wasserlöslichkeit eines Stoffes. Stimmt das?

3.Wenn ein stoff gelöst (also mit wasser) als säure reagiert, und ich die Reaktionsgleichung schreibe, welchen Aggregatzustand ordne ich dem Stoff dann zu? l, oder aq?
AH2+ ?+ H2O(l)  AH-(aq) + H3O+(aq)

4.Ist die Wirkung jeder Säure abhängig vom pH-Wert? Ja, oder?
moona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: einige kleine Fragen...

Zitat:
Zitat von moona
1.Was genau sind Stereoisomere?
oder wikipedia.de


Zitat:
2.OH Gruppen führen zu wasserstoffbrückenbildung und somit zu guter wasserlöslichkeit eines Stoffes. Stimmt das?
können zu wasserstoffbrückenbindungen führen, ja....das muss nicht immer zwangsläufig so sein....passiert aber recht oft, ja

Zitat:

3.Wenn ein stoff gelöst (also mit wasser) als säure reagiert, und ich die Reaktionsgleichung schreibe, welchen Aggregatzustand ordne ich dem Stoff dann zu? l, oder aq?
AH2+ ?+ H2O(l)  AH-(aq) + H3O+(aq)
wie du schon geschrieben hast....er wurde ja im wasser gelöst, also (aq), denn er liegt ja selber nicht als flüssiger vor....

Zitat:
4.Ist die Wirkung jeder Säure abhängig vom pH-Wert? Ja, oder?
ja, da sie ja auch erst über den pH als Säure "definiert" ist, aber es spielen auch ein paar andere sachen noch eine rolle...





gruß sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige fragen TheDonX Allgemeine Chemie 1 30.11.2010 13:02
phwert-einige, kleine fragen desmond Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 13.11.2009 21:57
Einige Fragen paranoid Anorganische Chemie 1 17.04.2007 19:55
einige Fragen N to the INO Physikalische Chemie 4 12.12.2004 16:00
Einige Fragen ! Airzeenjanlee Physik 5 05.12.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.



Anzeige