Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 17:05   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Frage Aufkonzentrierung H2SO4

Ich hatte neulich vor aus meiner 30%-igen Schwefelsäure ein 96%-ige durch Destillation herzustellen. Das Erhitzen sollte solange erfolgen, bis eine "Rauch"-entwicklung erfolgt. Was passierte war allerdings, das sich die Säure ganz plötzlich braun oder fast schwarz färbte. Wie ist dies zu erklären?
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Aufkonzentrierung H2SO4

Du hattest organischen Dreck in deiner Schwefelsäure.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 00:08   #3   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Aufkonzentrierung H2SO4

Schwefelsaeure reagiert mit fast allem organischen Dreck so wie es gftrad genannt wurde zu Kohle (Kohlenstoff). Nimm mal n Becher und fuelle so ca. 1cm hoch Zucker rein. Dann uebergiess das ganze mit Schwefelsaeure bis der Zucker gut getraenkt ist. Dann warten und du wirst sehen was ich meine.

p.s. mach das im Freien raucht und stinkt ein wenig.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 00:53   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Aufkonzentrierung H2SO4

Jo, bissle SO2...net wirklich angenehm.

Wieso willst du das Zeug aufkonzentrieren? Kauf dir doch gleich gescheite...

Zitat:
Schwefelsaeure reagiert mit fast allem organischen Dreck so wie es gftrad genannt wurde zu Kohle (Kohlenstoff)
Jaein....H2SO4, wo siehst du da Kohlenstoff? Wenn in einer Substanz Kohlenstoff enthalten ist, und als nicht gebundenes Produkt anfällt, ja.
Und organische Verschmutzungen kann einiges sein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.03.2005, 01:07   #5   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.398
AW: Aufkonzentrierung H2SO4

@KCN
Organischer Dreck: Ich definiere: Kohlenstoff, Wasserstoff und andere Atome. Wo wird da denn der Kolenstoff herkommen. Ich wuerde sagen aus dem Organischen Dreck.
Ich zumindest kenne keine organische Verbindung ohne Kohlenstoff. Probier doch mal das mit dem Zucker. Du wirst staunen.
__________________
Gruss
Matthaeus

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von 2,5 N H2SO4 aus 96,5%iger H2SO4 kiwi1000 Allgemeine Chemie 8 07.12.2009 18:45
H2SO4 pH-Wert ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 15.02.2007 21:32
Unterschied 6 N H2SO4 zu 6 M H2SO4 ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 01.03.2006 14:58
Cu + H2SO4 ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 08.01.2005 17:18
Löslichkeit in H2SO4 buba Anorganische Chemie 3 05.08.2000 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.



Anzeige