Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 21:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Esbit

Mir geht im Chemiekasten der Esbit zu neige. Da ich schon mal so dumm war und bei Kosmos nachbestellt habe, hab ich kurzerhand Trockenspiritus (die genaue Bezeichnung war Kohlen- bzw. Brikettanzünder) im Gartenfachgeschäft gekauft (falls es was zur Sache beiträgt, es hat 0,70€ gekostet). Das ganze war eine Packung von ca. 20x15x3 cm. Nun verwirrt mich

a) die Beschaffenheit: Esbit fest, trocken, keine Lufteinschlüsse; Billigzeug so ziemlich genau das Gegenteil...

b) der Geruch: Esbit geruchlos; Billigzeug typischer, seltsamer Geruch.
und
c) eben der Preis.

Da es nicht ums brennen geht, sondern um die Chemikalie Esbit, wollte ich wissen, was ich da habe und wie ich gegebenfalls Esbit auf möglichst einfache Weise nachweisen kann.
Alt 04.03.2005, 22:04   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Der Trockenspiritus enthält wohl oligomeres Acetaldehyd, das ebendiese (reizenden) Dämpfe abgibt, während Esbit größtenteils aus Hexamethylentetramin = Urotropin besteht.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:05   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Esbit

Esbit ist Hexamthylentetramin. Kohleanzünder aus dem Baumarkt sind i.d.R mit flüssigen Kohlenwasserstoffen getränkte Paraffinwürfel.
Siehe auch hier:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=2943&highlight=esbit

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:10   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Esbit ist das Tetramere von Acetaldehyd. Wir hatten hier schon einige Beiträge. Such mal danach

http://www.chemieonline.de/forum/search.php?

Der gekaufte Trockenspritus ist wohl weniger rein, als Esbit p.a. Der typische Geruch dürfte vom Acetaldehyd kommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:13   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von Lupovsky
Esbit ist Hexamethylentetramin.
Hiess bei uns noch Urotropin. Wieder was gelernt.

Wurde konsequenterweise die Urotropin-Gruppe in Esbit-Gruppe umbenannt?
Alt 04.03.2005, 22:16   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von bm
Wurde konsequenterweise die Urotropin-Gruppe in Esbit-Gruppe umbenannt?
Ist Esbit nicht der Markenname dieses Trockenspirituses? Dann würde die Urotropin-Gruppe nur bei entsprechenden Sponsoring auch in die Esbit-Gruppe umbenannt werden.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:22   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Sorry, ihr habt recht :

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenspiritus
http://de.wikipedia.org/wiki/Esbit

Ich hatte das anders in Erinnerung.
Alt 04.03.2005, 23:15   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Metaldehyd wurde früher als Trockenbrennstoff ("Meta") verwendet, aber wohl wg. Toxizität aufgegeben.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 23:17   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Gut, Frage beantwortet, aber woher bekomme ich am besten Esbit? Der einzige Katalog den ich habe, der Esbit im Angebot hat, liefert erst ab mindestens 25€ (Esbit ca. 3€). Kennt ihr Bezugsquellen, wo ich als Ottonormalverbraucher Esbit herbekomme?
Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, ob das nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt (weshalb auch immer... *confused*). Aber da es sich nicht um einen Gefahrenstoff handelt, glaube ich, könnt ihr mir schon weiterhelfen.
Alt 04.03.2005, 23:48   #10   Druckbare Version zeigen
Tommes Männlich
Mitglied

Esbit findet man eigentlich immer bei ebay. Da sind auch immer ein paar Auktionen mit ganz vernünftigen Preisen dabei, wobei man häufiger die kleinen Plättchen, als die großen Würfel findet.
Eine weitere Bezugsquelle wären Trekking-Läden. Da gibt es das auch auf jeden Fall, wie es dort preislich aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Bastel-/Modellbauläden wären auch eine Idee, da die kleinen Tabletten wohl häufig in Dampfmaschinen verwendet werden.
Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis. Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt, der kann bleiben wo er ist. Draußen weht gewiss ein kalter Wind doch die Feuer nicht erloschen sind für uns Sänger wie Ihr wißt.
-Erik Martin (mac)
Tommes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 21:12   #11   Druckbare Version zeigen
PladdinMaddin Männlich
Mitglied

Ist das Zeug nicht eher unter dem Namen Hexamin bekannt ?
Wird für Feuerwerkskörper benutzt, müsste es doch aber auch im Baumarkt geben oder ?
http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,2004g,d,,feinchemikalien.chemikalien_h_.hexamethyl,,,,.htm

hier der link zu omikron, ist aber ein bissel teuer
PladdinMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2005, 21:33   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von PladdinMaddin
Ist das Zeug nicht eher unter dem Namen Hexamin bekannt ?
Wird für Feuerwerkskörper benutzt, müsste es doch aber auch im Baumarkt geben oder ?
http://www.omikron-online.de/lshop,showrub,2004g,d,,feinchemikalien.chemikalien_h_.hexamethyl,,,,.htm

hier der link zu omikron, ist aber ein bissel teuer
Nein, es wird nicht für Feuerwerkskörper benutzt.

Und trau Dich lieber nicht, nochmal eine Rezeptur zu posten...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu