Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 20:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wacker-Verfahren

Moin zusammen!
Ich habe im Fach Chemie eine Facharbeit über die technische Herstellung von Essigsäure zu erstellen.
Da ich mich gerade mit dem Wacker-Verfahren(nutze dazu Huheey:An.Chemie;Hollemann:Lehrbuch der an.Chemie) auseinandersetze hab ich derzeit folgende Probleme:
-Das im Wacker-Verfahren entstehende Acetaldehyd wird zu Essigsäure weiteroxidiert; Funktioniert das in der Industrie ohne Katalysator-oder wie hab ich mir das vorzustellen?
-Wo finde ich Informationen zu Essigsäure als Lebensmittelzusatz E260?
-Im groben habe ich das Wackerverfahren verstanden. Über weitere detaillierte Informationen wäre ich aber durchaus dankbar(Literaturempfehlung?)
-habt ihr allg. noch Empfehlungen für die Materialbeschaffung?
mfg Johannes
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 21:15   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wacker-Verfahren

Zitat:
Zitat von Wompy
-Das im Wacker-Verfahren entstehende Acetaldehyd wird zu Essigsäure weiteroxidiert; Funktioniert das in der Industrie ohne Katalysator-oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Einen Katalysator braucht man schon, wenn man nicht Monate warten will...
Laut Beyer-Walter nimmt man Mangan(II)acetat.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 23:53   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wacker-Verfahren

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielleicht können die anderen Punkte auch noch abgeklappert werden;-)
Vielen Dank...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2005, 16:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wacker-Verfahren

Nem..ich bin ja auch ganz scharf auf erklärende Schaubilder.
Hat jmd eine Idee wo man welche zu diesem Thema herbekommen könnte?
mfg johannes
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 17:06   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wacker-Verfahren

Zitat:
-Wo finde ich Informationen zu Essigsäure als Lebensmittelzusatz E260?


Zitat:
-habt ihr allg. noch Empfehlungen für die Materialbeschaffung?
Fleißig suchen. Die interessantesten Infos stehen meistens in Nebensätzen und Fußnoten...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:19   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wacker-Verfahren

Jo..googeln tu ich schon die ganze zeit;-)
Ich hab nochmal ne verbraucherschutzzentrale angeschrieben. vielleicht haben die noch nähere informationen.
vielen dank!
mfg johannes
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:30   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wacker-Verfahren

Zitat:
Zitat von Wompy
Jo..googeln tu ich schon die ganze zeit;-)
Ich hab nochmal ne verbraucherschutzzentrale angeschrieben. vielleicht haben die noch nähere informationen.
Infos über Lebensmittelzusatzstoffe findet man aber wirklich problemlos im Web...
http://www.google.de/search?hl=de&q=essigs%C3%A4ure+E+260&btnG=Google-Suche&meta=
Gesucht habe ich mit "essigsäure e 260" - was ja auch naheliegend war.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wacker-Oxidation azido Organische Chemie 3 31.07.2012 18:59
Industrielle Elektrolyse-Verfahren/Diaphragma-Verfahren Lowa Physikalische Chemie 2 15.06.2011 11:00
Wacker geschlagen - nur... ehemaliges Mitglied Off-Topic 1 10.09.2010 12:28
Wacker-Hoechst-Verfahren Chemie Marco Anorganische Chemie 1 06.12.2006 11:54
Wacker-Oxidation - Mechanismus ? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 15.03.2004 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.



Anzeige