Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 18:45   #1   Druckbare Version zeigen
drummer1984  
Mitglied
Themenersteller
Titan(IV)chlorid

Hallo! Ich hätte mal eine Frage: Wie sieht die Strukturformel für TiCl4 aus? Es heißt, dass diese verbindung eher kovalenten Charakter hat. Wie muss ich mir hier die Elektronenkonfiguration vorstellen? Mir geht einfach nicht ein, wie sich ein Titan-Atom mit 4 Chlor-Atomen verbinden kann.
Ist wahrscheinlich für Euch total simpel, aber ich bin Chemie-Anfänger, daher.......

Vielen Dank für die Hilfe!!
drummer1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2005, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
AW: Titan(IV)chlorid

hm einfach ein titanatom in der mitte mit 4 chloratomen aussen rum, jeweils über eine einzelne elektronen bindung verbunden. musst halt mal schauen wie groß die differenz bei der elektronegativität ist, dan kann man sagen ob es eher kovalentr natur ist oder eher ein salt ist.

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
drummer1984  
Mitglied
Themenersteller

Hi! Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es vier einzelne elektronenpaarbindungen sind. Vielleicht stelle ich es mir einfach viel zu simpel vor, aber:

Jedes der vier Chloratome versucht doch die Edelgas-Konfiguration zu erreichen, oder? Dazu braucht jedes ein weiteres Elektron. Das Ti-Atom hat aber doch nur 2 in seiner Valenzschale, oder?