Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
drummer1984  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Strukturformel von N2O

Hallo. Ich habe gerade mit einem Medizinstudium angefangen. Leider war ich so dumm und hab direkt nach der 10 Chemie abgewählt. Zur Zeit versuche ich also ein bisschen in Chemie reinzukommen mit dem Buch "Chemie für Mediziner"... Sooo. Drittes Kapitel fertig und gerade die 3 wichtigen Bindungsarten begriffen (so hoffe ich zumindest) und dann kommt nach den ganzen Wiederholungsaufgaben folgende Aufgabe 22:

Geben Sie die genauen Bindungsverhältnisse für das Narkosemittel Lachgas (N2O) und den Neurotransmitter Stickstoffmonoxid (NO) an! Welches der beiden Moleküle enthält ein ungepaartes Elektron?

Nach hin- und herprobieren schau ich dann in die Lösung und sehe die Srukturformel für Lachgas. (das war mein Hauptproblem). ABER KEIN WORT STEHT DABEI WIE MAN DARAUF KOMMT! (N2O wird nicht im Kapitel besprochen nur zur Info.)


So wie ich das verstanden hatte, kann man die Strukturformel doch gar nicht anhand von nur der Summenformel sicher formulieren, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
drummer1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:28   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Strukturformel von N2O

Willkommen hier.

Bei einfachen Verbindungen kann man die Strukturformel meist aus der Summenformel herleiten.

Sauerstoff steuert als Element der 6. Hauptgruppe 6 Elektronen bei, Stickstoff fünf.

In welchem Fall ergibt sich ein Molekül mit einer ungeraden Anzahl an Elektronen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 14:49   #3   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Natürlich kannst Du die Strukturformel anhand der Summengleichung darstellen. Du musst zunächst die Anzahl der Valenzelektronen berechnen. Im Beispiel N2O wären das für jedes N-Atom je 5 Valenzelektronen, für das Sauerstoffatom kommen 6 hinzu -> Macht also 16 Valenzelektronen, also 8 Elektronenpaare.

Jetzt musst Du die 8 Elektronenpaare zwischen den Molekülen so verteilen, dass möglichst jedes Atom die sog. Oktettregel der Verbindungen der 2. Periode erfüllt, d.h., jedes Atom sollte 8 Elektronen (4 Elektronenpaare) um sich herum haben, sei es gebunden oder frei.

Beim Beispiel des N2O gibt es also zwei Möglichkeiten: Je eine Doppelbindung zwischen beiden N-Atomen und einem N und dem O-Atom mit partialladungen an den beiden Stickstoffatomen, bzw. eine dreifachbindung zwischen den Stickstoffatomen und einer einfachbindung zum sauerstoff, mit einer neg. partialladung am Sauerstoff und einer positiven partialladung am mittleren Stickstoff.
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 14:07   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Strukturformel von N2O

Zitat:
Zitat von drummer1984
Geben Sie die genauen Bindungsverhältnisse für das Narkosemittel Lachgas (N2O) und den Neurotransmitter Stickstoffmonoxid (NO) an! Welches der beiden Moleküle enthält ein ungepaartes Elektron?
[...]
So wie ich das verstanden hatte, kann man die Strukturformel doch gar nicht anhand von nur der Summenformel sicher formulieren, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?!?
Hier kann man doch die Strukturformel (Reihenfolge) eindeutig angeben, da noch der Trivialname "Lachgas" neben der Summenformel gegeben ist. Wobei natürlich verschiedene Grenzstrukturen möglich sind, wie chemie-le bereits gezeigt hatte. Die Realität liegt irgendwo dazwischen (Mesomeriepfeil zwischen die beiden Strukturen setzen).
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 03:38   #5   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Mal schaun ob ich das richtig verstanden hab
N2O
Allso N Dreifachbindung N doppelbindung O

1 Freies Elektronenpaar am linken N
2 Freie Elektronenpaare am O

NO

N Doppelbindung O

1 Freies Elektronenpaar und ein ungepaartes Elektron am N
2 Freie Elektronenpaare am O

Ich hab leider nicht herausgefunden wie man hier was zeichnen oder grafiken
einfügen kann dashalb hab ich es so beschrieben

Hoffe das hat weiter geholfen
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2005, 12:01   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von CLARK
Mal schaun ob ich das richtig verstanden hab
N2O
Allso N Dreifachbindung N doppelbindung O
Dann hätte der mittlere Stickstoff ein Elektronendezett - kann nicht sein.
{^{\ominus}N=N^{\oplus} =O\ \longleftrightarrow\ N\equiv N^{\oplus}-O^{\ominus}}


Zitat:
NO

N Doppelbindung O

1 Freies Elektronenpaar und ein ungepaartes Elektron am N
2 Freie Elektronenpaare am O
Ja, das wäre eine mögliche Lewis-Struktur.

Zitat:
Ich hab leider nicht herausgefunden wie man hier was zeichnen oder grafiken einfügen kann dashalb hab ich es so beschrieben
Strukturformeln so "richtig" zeichnen kann man hier nicht, dafür braucht man schon ein Zeichenprogramm wie ChemSketch. In diesem kann man die Formeln als Grafik exportieren und hier als Anhang hochladen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:02   #7   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Ähmm

Kann man im N2 O die Ladung einfach auf das Ganze molekühl verteilen?

ich hab da mehr in die richtung gedacht :

N dreifachbndung N=O <--> N dreifachbindung N+ - O-


ich glaube halt nicht das du die Dreifachbindung mit in die mesomerie mit einbeziehen kannst ?

Mach doch dann bitte einen anderen Strucktur vorschlag vom Lachgas
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:08   #8   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Eine möglichkeit wäre noch ne Vierfachbindung zwischen den N !
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:10   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Nein! Lies dir Beitrag 3 nochmal gründlich durch.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:20   #10   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Zitat:
Beim Beispiel des N2O gibt es also zwei Möglichkeiten: Je eine Doppelbindung zwischen beiden N-Atomen und einem N und dem O-Atom mit partialladungen an den beiden Stickstoffatomen, bzw. eine dreifachbindung zwischen den Stickstoffatomen und einer einfachbindung zum sauerstoff, mit einer neg. partialladung am Sauerstoff und einer positiven partialladung am mittleren Stickstoff.

da ist doch genau das beschrieben wo du sagst das geht nicht !?
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:29   #11   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Nein...
Zitat:
eine dreifachbindung zwischen den Stickstoffatomen und einer einfachbindung zum sauerstoff
vs.
Zitat:
Zitat von CLARK
Allso N Dreifachbindung N doppelbindung O
Zitat:
Zitat von CLARK
N dreifachbndung N=O
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:49   #12   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Zitat:
Je eine Doppelbindung zwischen beiden N-Atomen und einem N und dem O-Atom mit partialladungen an den beiden Stickstoffatomen
Das meinte ich: ist das wo du sagst das es nicht geht




Zitat:
eine dreifachbindung zwischen den Stickstoffatomen und einer einfachbindung zum sauerstoff
ist das gleiche wie
Zitat:
N dreifachbndung N=O

Nur das eins der Elektronenpaare vom sauerstoff jetzt zwischen dem N und O
liegt !

Der sauersotoff noch Zwei Freie Elektronenpaare hat
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 16:00   #13   Druckbare Version zeigen
CLARK  
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

hab jetzt verstanden wie du das meinst !

erklär mal das mit
Zitat:
Dann hätte der mittlere Stickstoff ein Elektronendezett
CLARK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 16:23   #14   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Strukturformel von N2O

Ich bin mal so frei:
dezett von decem = 10
Wenn der mittlere Stickstoff drei Bindungen zum linken N und zwei zum O ausbilden würde, wären das 5 Bindungen mit 5*2 = 10 Elektronen - ein Elektronendezett. Stickstoff kann ber als Element der 2. Periode nur maximal 8 Elektronen aufnehmen, sprich maximal 4 Bindungen ausbilden.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:58   #15   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Strukturformel von N2O

Zitat:
Zitat von CLARK
Das meinte ich: ist das wo du sagst das es nicht geht
Zitat:
eine dreifachbindung zwischen den Stickstoffatomen und einer einfachbindung zum sauerstoff
ist das gleiche wie
Zitat:
N dreifachbndung N=O
Häh? Nein, ist es nicht, weil eine Einfachbindung ja keine Doppelbindung ist...

Weiter oben hast Du außerdem geschrieben, dass eine N-N-Vierfachbindung eine Möglichkeit wäre... Ist natürlich auch keine Möglichkeit, weil der Stickstoff ja kieine 5 Bindungen ausbilden kann (vgl. Lupovsky's Beitrag!)
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizwert N2O Poold Physikalische Chemie 3 31.07.2012 18:08
N2O Julka20 Allgemeine Chemie 10 19.06.2010 14:49
Partialladung N2O xtreme Allgemeine Chemie 3 29.11.2007 13:41
Reaktion von NH3 und N2O ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 07.03.2006 14:47
Strukturformel N2O mit Summenformel bestimmen? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 20.04.2004 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.



Anzeige