Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 18:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Warum wird Papier dunkler?

Hallo.... Ich habe mich hier registriert um eine Antwort zu einer Fragen von mir zu finden, was ich mich schon lange frage... Würde mich freuen wenn mir jemand dies beantworten könnte. also:

Warum wird Papier dunkler wenn es mit Wasser in Berührung kommt?

Liebe Grüße

Geändert von IceAngelgirl (02.03.2005 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hilfe

Willkommen hier.

Bitte wähle die Überschrift so, dass diese einen Bezug zur Frage hat. Danke.

Warum erscheint denn weisses Papier als weiss? Was ist der physikalische Hintergrund?

Wenn Dir das klar ist, ist Deine Frage beantwortet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:47   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum wird Papier dunkler?

das ist ja das problem mir ist es nicht klar, da ich keine ahnung von chemie habe
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2005, 18:49   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum wird Papier dunkler?

Da hat mit Chemie nichts zu tun. Das ist Physik.

Unter welchen Umständen erscheint Dir denn das Papier als weiss? Immer?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:50   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum wird Papier dunkler?

Nein natur papier ist nicht weiss oder? und das ander ist gefärbt oder hab ich unrecht? *grübel*
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:04   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum wird Papier dunkler?

Papier erscheint dann weiss, wenn weisses Licht darauf fällt, dieses Licht dann reflektiert wird.

Schau mal da :

http://www.metacolor.de/subtraktiv.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:15   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum wird Papier dunkler?

also versteh ich das so wenn das papier mit wasser vollgesogen ist, das blatt papier kein licht mehr reflektieren kann und dadurch dunkler erscheint? bin grade total verwirrt
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:21   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum wird Papier dunkler?

Feuchtes Papier erscheint doch transparenter als trockenes Papier. Transparenz heisst : Es wird ein Teil des Lichtes durchgelassen, und nur ein Teil reflektiert.

Und wenn nur ein Teil reflektiert wird, erscheint es eben dunkler.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:22   #9   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Beiträge: 261
AW: Warum wird Papier dunkler?

Wenn etwas 100% Weiss ist, dann strahlt es alles Licht, dass auf ihn kommt zurück. Was passiert wohl mit dem Licht, wenn ein Gegenstand dunkler wird
__________________
Gruß,
Amir Aymen
Amir Aymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 18:32   #10   Druckbare Version zeigen
Boom!!!  
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Warum wird Papier dunkler?

Licht ist doch eine Energieform, auf einer Oberfläche wird diese Energie teilweise umgewandelt (Energieerhaltungssatz) z.B. in Wärmeenergie. Der Effekt verstärkt sich je dunkler die Oberfläche ist.

Ach übrigens ein Wirkungsgrad kann normal nicht 100% sein (also auch keine 100% Reflektion)
Boom!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 19:12   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Warum wird Papier dunkler?

Zitat:
Zitat von Boom!
Ach übrigens ein Wirkungsgrad kann normal nicht 100% sein (also auch keine 100% Reflektion)
Dann stimmt die Werbung "wäscht weisser als weiss" gar nicht? Oder doch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DNA Isolation - Warum wird Chloroform verwendet und warum nutze ich Ethanol und Isopropanol? chemoholic Biologie & Biochemie 1 28.05.2011 12:49
Warum wird Backpulver Rosa? eigerscht1 Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 31.10.2010 12:52
Verbrennung von Papier... warum Volumenänderung? Chemibio Allgemeine Chemie 16 19.06.2008 00:18
Fett+Papier=durchsuchtiges Papier - Warum? Ronschk Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 28.08.2006 23:30
Warum wird das Papier nicht entfaltet? franky423 Physik 3 25.08.2006 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.



Anzeige