Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 20:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Komplexmolekülchemie

Jo hallo
Ich sitze seit längeren über dem Thema der Komplexverbindungen und sehr schnell kam ein Problem auf, auf das sowohl mein fettes Chemiebuch als auch meine Chemielehrerin keine Antworten wussten. Wenn ich sie mal zitiere darf
"Das ist halt so." Ich weiß Komplexverbindungen sind nicht gerade ein einfaches Thema, aber ein schönes Thema. Meine Fragen nun dazu:
Als erstes zu der Verbindung Kupfer(2)-sulfat- pentahydrat.
1)Warum wird es in Summenformelschreibweise [Cu(H2O)4]SO4*H2O geschrieben und nicht [Cu(H2O)5]SO4?2)Warum nehmen Zentralteichen verschiedene Zahlen von Liganden auf wie zum Beispiel im Komplex [Co(H2O)6] hoch 2+ und [Co(Cl)4] hoch 2- wenn jemand es mit dem Orbitalmodell erkären muss, dann bitte aber gut verständlich.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit Jango
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2005, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Komplexmolekülchemie

Hallo

zu deiner ersten Frage : ich scanne mal ein Schema der Struktur des Kupfersulfat-Pentahydrat ein. das erklärt alles.

zu deiner zweiten,allgemeineren Frage : man braucht nicht unbedingt MO Theorie, um die Struktur von Komplexen zu erklären. Die Theorie, die das ganze einigermassen vernünftig erklärt, heisst Ligand Field Theory (LFT). Das ganze hier zu erklären führt ein bisschen weit.

Da du in London wohnst, schlage ich vor, du gehst mal in die British Library und holst dir folgendes Buch : David Nicholls, Complexes and First-Row Transition Elements, Macmillan. Da ist es hervorragend und einfach drin erklärt. Das gibst, wie viele gute Sachen, leider nicht mehr zu kaufen.

Wenn du dazu zu faul bist und ich guter Laune bin, scanne ich dir die relevanten Seiten ein und maile sie dir. Voraussetzung ist, dass du mir deine email adresse gibst

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Copper(II)sulphate.gif (18,4 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von ricinus (01.03.2005 um 23:04 Uhr) Grund: Bild nachgeladen
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.



Anzeige