Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 22:03   #1   Druckbare Version zeigen
BiZzI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
Galvanische Zelle

Hallo!

Ich versteh nicht ganz, wie sich ein Potential in einer Halbzelle bildet. Angenommen ich hab eine Zinkelektrode die ich in eine Lösung mit Zinkionen gebe. Dann gibt diese Zinkelektrode doch Zn2+ Ionen ab und lädt sich dadurch negativ auf, es entsteht ein elektrochemisches Gleichgewicht. War das so richtig?
Wenn ja, warum gibt diese Elektrode nach außen Ionen ab? Warum müssen grade Zinkionen um die Elektrode herum gelöst sein, wieso geht es nicht mit normalem Wasser?

Danke schonmal im Voraus!
BiZzI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 23:36   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Galvanische Zelle

ganz kurz:
zur Erhaltung der el. Ladungsneutralität der Lösung ist dies notwenig (direkt an den Phasengrenzen besteht ja ein Ungleichgewicht, anders kann man sich ja die Potentialaufrechterhaltung auch kaum vorstellen...)
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 00:04   #3   Druckbare Version zeigen
BiZzI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 63
AW: Galvanische Zelle

äh, das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden...
Wie Ladungsneutralität? Wenn da noch mehr Zinkionen entstehen ist es doch erst recht geladen oder nicht?
BiZzI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2005, 15:38   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: Galvanische Zelle

die Ionen brauchst du doch zum (umgekehrten) Ladungstransport, da über die metallischen Leiter/Wege nur die Elektronen zu- und abfliessen können...
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galvanische Zelle daniel.r Allgemeine Chemie 1 23.01.2010 15:32
Galvanische Zelle Black_in_black Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 02.12.2009 18:17
galvanische Zelle Marvin92 Allgemeine Chemie 3 26.11.2009 18:57
Galvanische Zelle ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 12.05.2009 20:01
Galvanische Zelle M0RPH3U$ Physikalische Chemie 1 14.09.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Anzeige