Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Alchemie und Experimente

Hallo

Ich schreibe momentan gerade an einer Arbeit über Alchemie. Ich bin auf der suche nach Experimenten, welche ich nachstellen könnte. Die somit meinen praktischen Teil noch ein bisschen vergrössern. Ich haber bereits falschgold, Messing, hergestellt, wie es viele Alchemisten getan haben. Das Experiment sollte jedoch im Mittelalterlichen Zeitraum sein ca. 500-1450.
Ich wäre froh wenn ihr mir da vieleicht einen tip oder versuche geben könntet.

schon mal Vielen Dank im vorraus
Anzeige
Alt 26.02.2005, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
AW: Alchemie und Experimente

herzlich willkommen hier im forum....

hast du schon mal die suchfunktion des forums benutzt? ich denke sort solltest du einige infos finden...vielleicht nicht mit dem ersten treffer, aber durch ein bisschen geschicktes suchern schon....
außerdem denke ich, dass es hier irgendwo auch büchrenzensionen zu diesem thema geben dürfte....

sakk
Alt 26.02.2005, 15:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehn im Forum aber es scheint so als ob das alles eher modernere Chemie ist als Alchemie im Mittelalter vieleicht so ein Versuch zur Iatrochemie wär auch noch toll. Ich hab das Buch "Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen" da sind jedoch viele schon aus der Zeitbegrenzung heraus die meine Arbeit hat
der Versuch sollte eigentlich so sein, dass man vieleicht möglichst viel sieht, weil es auf Video festgehalten wird und eben noch in dieser zeit damals stattegefunden haben :S ich hab auch schon gegoogelt, aber glaub mit den falschen worten weil bei experimenten kommen nie wirkliche Experimente (man nehme das und das etc) vieleicht hat ja auch noch jemand suchtips oder so ich wärä auf jede art von Hilfe froh
Alt 27.02.2005, 16:34   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Alchemie und Experimente

Du könntest in Anlehnung an Henning Brand mehrere Liter Urin sammeln, eindampfen und schließlich glühen, vielleicht bekommst Du dabei eine kleine Menge Phosphor.
Alternative sind natürlich einfache Versuche zur "Transmutation" von Metallen.

Gruß,
Zarathustra

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu