Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 11:34   #1   Druckbare Version zeigen
atto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage frage zu element-rätsel

meine nichte(keine ahnung von Chemie) hat sich an mich gewandt mit einem rätsel, das eine teilaufgabe einer hausarbeit ist. ich habs leider nich geschafft es zu lösen :-(

also:
A,B,C seien reine Elemente
BC färbt lackmuspapier rot
AB färbt es Blau
AC färbt es auch blau
ABC ist nicht in wasser löslich, löst sich aber in BC-haltigem wasser
alle verbindungen müssen nicht stöchiometrisch zueinander sein (also auch A2B möglich)

ich wäre SEHR dankbar wenn mir jemand helfen kann... ich hab schon den riedel mit wüstesten Hydriden übers Aluminium und CO2 durchgewälzt... aber ich hab keine lösung gefunden, die alles erfüllt...

*verzweifelt ist*

ich wäre sehr dankbar für eine lösung
atto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: frage zu element-rätsel

hallo atto !

ich würde mal folgenden vorschlag machen:

A= Ca
B= O
C= C

BC muss sauer sein: CO2 ist es (reagiert in wasser zur kohlensäure)
AC muss basisch sein: CaC2 ist es (zerfällt in wasser zu acetylen und Ca(OH)2, welches die basische reaktion ergibt)
AB muss basisch sein: CaO ist es (ergibt in wasser Ca(OH)2)

ABC muss wasserunlöslich sein: CaCO3 ist es
ABC muss sich in BC haltigem wasser lösen: CaCO3 löst sich in CO2 (=BC) hältigem wasser zu Ca2+ und HCO3-

also sollte das mal so passen

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:00   #3   Druckbare Version zeigen
atto  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: frage zu element-rätsel

cool danke ;-)

die idee hatte ich auch schon, dachte aber es gibt kein Ca-carbid :-(

DANKE DANKE DANKE :-)
atto ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2005, 12:05   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: frage zu element-rätsel

Verdammt, zu spät!

Hab zu lange geguckt, ob Carbid auch wirklich basisch reagiert.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daniell-Element Frage Norbernd Allgemeine Chemie 6 17.05.2010 11:13
Galvanisches Element - Kurze Frage teseos Anorganische Chemie 1 01.04.2006 14:44
Frage zum Daniell-Element sven13883 Anorganische Chemie 8 01.02.2006 15:02
2 kleine Frage zum Daniell Element Daydreamer Allgemeine Chemie 3 31.10.2005 23:06
Frage zum Daniell- Element ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 15.04.2002 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.



Anzeige