Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 22:14   #1   Druckbare Version zeigen
AgSilber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Hausaufgabe: Lösungswärme

So,

also wir haben in der Schule ne kleine Hausaufgabe bekommen. Und zwar:

-
weshalb sinkt bzw. steigt die Temperatur beim lösen vin ionischen Stoffen?{wärmekissen/kältemischung}
-

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Ich hab auch schon ein bischen rumgeguckt ob es irgendwo steht aber nix gefunden.

Wenn ihr mir die Frage beantworten könnt dann steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute!
AgSilber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 22:19   #2   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Schule

Stichwort Gitterenergie, Hydratationsenthalpie... Fällt dir dazu was ein?

Den Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten, wäre auch nicht verkehrt gewesen...
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 22:25   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

Willkommen im Forum

Titel geändert
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 23:04   #4   Druckbare Version zeigen
AgSilber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

So erstma danke fürs umbenennen des Titels.

Also Gitterenergie sagt mir was aber nix was mir helfen könnte,Hydratationsenthalpie sagt mir garnix, ich werd ma nach diesen sachen gucken ob ich was finde. Wär aber trotzdem cool wen jemand was gtenaueres schreibt.

Danke
AgSilber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:00   #5   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

wenn sich ein kristall auflöst, dann müssen die einzelnen atome bzw ionen aus
ihren festen gitterplätzen entfernt werden, das kostet energie (selbiges beim schmelzen des kristalles)

um die herausgelösten atome oder ionen herum scharen sich aber wassermöleküle, und durch diese "neue bindung" wird wärme frei

je nachdem, ob mehr energie in schritt 2 frei als in schritt 1 verbraucht wird, ergibt sich die wärmetönung des gesamten vorgangs

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2005, 14:13   #6   Druckbare Version zeigen
AgSilber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

Vielen Dank,

genau so eine Erklärung hab ich gesucht!


Jetzt noch eine Frage an alle, stören euch solche Themen oder kann ich aller paar Wochen ma ne Hausaufgabe reinposten?
AgSilber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:09   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

Zitat:
Zitat von AgSilber
Jetzt noch eine Frage an alle, stören euch solche Themen oder kann ich aller paar Wochen ma ne Hausaufgabe reinposten?
Dafür ist das Forum doch da! Wir sind keine geschlossene Community. Wir helfen immer gerne, auch bei Hausaufgaben. Allerdings macht hier keiner irgendwelche Hausaufgaben für andere. Die Betonung liegt auf helfen.
Wenn Du wieder Fragen hast, stell sie ruhig hier im Forum.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 22:19   #8   Druckbare Version zeigen
AgSilber Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Hausaufgabe: Lösungswärme

O.k. gut zu wissen.
AgSilber ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösungswärme wuschel415 Physikalische Chemie 5 25.10.2008 19:39
Lösungswärme ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 30.11.2007 19:55
Lösungswärme Maki83 Anorganische Chemie 2 15.03.2006 23:30
Lösungswärme rückgewinnen walterm Physikalische Chemie 1 09.10.2005 22:30
Lösungswärme ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 6 05.02.2002 00:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.



Anzeige