Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 18:24   #1   Druckbare Version zeigen
Rike18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Aluminium

hallo.
ich brauche ganz dringend hilfe...und zwar schreibe ich eine facharbeit über aluminium und komme zur zeit nicht weiter,da mit zwei sachen unklar sind
1. Wieso bildet Aluminium eine Schutzschicht?
2. Warum löst sich Aluminiumhydroxid in alkalischen Lösung?
Es wäre nett wenn mir das irgendjemand erklären könnte.....Vielen Dank.Rike
Rike18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Aluminium

zu 1. : Aluminium reagiert mit Sauerstoff in der Luft zu Al2O3 (sehr hart --> Mohshärte 9 (auch bekannt als Korund (Edelstein)). Diese Oxidschicht schützt das Aluminium vor weiterer Oxidation. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

mfg Bluntkiller
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
Rike18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Aluminium

Das mit der Luft reagiert war mir auch klar. Aber wieso tut es das?Laut der seines redoxpotential dürfte das ja nicht geschehen...
Rike18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:42   #4   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Aluminium

Ich schau mich noch ein bisschen um vieleicht finde ich noch was. Muss mich aber noch selbst verbessern die Oxidschicht besteht nich aus Korund ( alpha-Al2O3) sondern aus gamma-Al2O3 (Das γ-Al2O3 ist ein hygroskopisches, farbloses, lockeres Pulver, welches unlöslich ist in Wasser, in starken Basen oder Säuren aber gut löslich ist. Über 1000 °C geht das γ-Al2O3 in das in Säuren wie Basen unlösliche α-Al2O3 über.)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:45   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Aluminium

Zitat:
Zitat von Rike18
Das mit der Luft reagiert war mir auch klar. Aber wieso tut es das?Laut der seines redoxpotential dürfte das ja nicht geschehen...
Wie kommst Du dadrauf? Das Potential des Redox-Paares Al/Al3+ liegt bei -1,7 V. Also im negativen und ähnlich niedrig wie z.B. Magnesium oder Beryllium. Ziemlich unedel also.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:08   #6   Druckbare Version zeigen
Rike18  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Aluminium

ja. aber wieso ist das so, dass es elementar eigentlich nicht vorzufinden ist, sondern immer nun in form von oxid,etc...?
Rike18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:11   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Aluminium

Weil es ziemlich unedel, sprich: Leicht oxidierbar ist. Nur edle Metalle treten in der Natur gediegen auf, zumindest seit auf diesem Planeten eine oxidierende Atmosphäre besteht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminium Komplexometrie SallEy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 23.05.2009 20:55
Aluminium Information Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 18.12.2005 21:51
Aluminium Daniel1967 Allgemeine Chemie 3 07.03.2005 16:52
Aluminium, Quecksilber kaliumcyanid Allgemeine Chemie 23 25.02.2005 10:38
Aluminium Weenie Anorganische Chemie 3 27.01.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.



Anzeige