Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 17:35   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Leitet Na auch Strom, wenn die Elektronen nur die Oberfläche des Na berühren?




Lg Maren



Spartam quam nactus es, orna
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:38   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Wenn die Oberfläche nicht komplett oxidiert ist schon...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

warum nur dann?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:54   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Du kannst wohl davon ausgehen, dass Natriumoxid und Natriumhydroxid in festem Zustand keinen Strom leiten, daher wird ein ordentlich oxidiertes Natriumstück von außen kaum leiten.
Wenn Du aber ein Stück Natrium z.B. unter Paraffinöl schneidest, so dass keine Luft drankommt, wird die Schnittfläche bestimmt leiten.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 17:59   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Ach so, ich dachte, dass die e- im ganzen stück na verteilt seien müssen und nicht nur an der oberfläche.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:03   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Deine Vorstellung ist auch richtig, man spricht ja auch von einem "Elektronengas" in Metallen. Du musst ja aber mit Deinen Elektroden erstmal ans Metall rankommen, um die Leitfähigkeit zu messen.
Die Oxidschicht um das Natrium-Metall herum ist ja nicht metallisch und wird wohl nicht leiten...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2005, 18:11   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Also reicht es (um strom zu leiten ) wenn die elektroden nur die oberfläche von einem nicht oxidiertem na berührt, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:14   #8   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Ja, Metalle leiten Strom auch wenn man sieh mit den Elektroden nur berührt (s. Batterie, Steckdose, ...)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:15   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

Ja, natürlich. Ist ja auch nichts anderes als wenn Du z.B. die Leitfähigkeit einer Geldmünze misst, kannst Du die Elektroden ja auch nicht ins Metall stecken, sondern berührst nur die Oberfläche.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 18:32   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Leitet Natrium auch Strom,wenn...

ja, ich war nur ein wenig verunsichert, weil unser lehrer uns die aufgabe gestellt hat:
Erkläre, ob ein Strom fließt,wenn die Elektroden nur die oberfläche des na berühren.



Spartam quam nactus es, orna
Maren
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Leitet Die Kochsalzlösung Elektrischen Strom? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 21.01.2015 18:04
Warum leitet konzentrierte Essigsäure elektrischen Strom nicht, verdünnte jedoch leitet? Speedy_loves_speed Allgemeine Chemie 0 16.03.2009 20:04
Ethanol leitet strom nicht - wieso? lordlye Organische Chemie 7 06.03.2009 21:59
Warum leitet Zuckerlösung Strom? Carlo.B Allgemeine Chemie 7 01.03.2005 16:04
leitet Bornitrid Strom? warum eigentlich nicht? buj Anorganische Chemie 5 16.11.2004 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.



Anzeige