Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 10:08   #1   Druckbare Version zeigen
*rastaman*  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Kupfer aus alkalischer Lösung abscheiden

Hallo,
will einen Siliziumchip lösen mit KOH 30%, ca. 100°C
Nun habe ich aber noch Kupfer in der Lösung, die sich auf meinem Chip "festsetzt" und dadurch die Si-umwandlung zu silicaten verhindert!
Wie bekomme ich den "Störenfried" weg?

Gruss
rastaman
*rastaman* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:20   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Kupfer aus alkalischer Lösung abscheiden

Mit oxidierenden Säuren oder mit Ammoniak (in Ggw. von Luftsauerstoff).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NaHCO3 und NaOH in wässriger Lösung voneinander abscheiden? Alexander Teufl Anorganische Chemie 11 07.10.2011 16:27
Abscheiden von Kupfer ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 26.05.2011 10:30
Redoxgleichungen in alkalischer Lösung feirefitz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 05.12.2010 18:46
Redoxreaktion in alkalischer Lösung .sommerkind. Allgemeine Chemie 3 25.04.2010 21:03
Redoxreaktion in alkalischer Lösung Chemienewbie Anorganische Chemie 2 13.11.2007 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.



Anzeige