Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 00:14   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
reaktion iod+sulfit

hallo!
ich habe bei einem versuch neulich ausversehen eine kleine menge iodgas in einem reagenzglas als nebenprodukt bekommen und hab dan spontan NaSO3 reingegeben, weil ich mir gedacht habe, dass sulfit ja ein gutes reduktionsmittel ist. und der lila "nebel" ist auch dan weggegangen und das weiße NaSO3 schwarz geworden.
nun wollte ich mal die redoxgleichung aufstellen, des hat aber ned hingehaut, weil wir in der schule bisher immer nur reaktionen in wäßriger lsg gemacht haben, wo man dan mit OH- oder H3O+ ausgleichen kann, aber das fällt ja wohl weg, weil es keine lsg war.
kann mir jemand die gleichung sagen?
vielen dank,
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 10:24   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: reaktion iod+sulfit

Zitat:
Zitat von noob
hallo!
ich habe bei einem versuch neulich ausversehen eine kleine menge iodgas in einem reagenzglas als nebenprodukt bekommen und hab dan spontan NaSO3 reingegeben, weil ich mir gedacht habe, dass sulfit ja ein gutes reduktionsmittel ist. und der lila "nebel" ist auch dan weggegangen und das weiße NaSO3 schwarz geworden.
warum denn schwarz ?

Natriumsulfit = Na2 SO3 .

SO3 2- + H2 O = 2 H+ +SO4 2- +2 e

I2 +2 e = 2 I-

ergo
SO3 2- + H2 O + I 2 = 2 H+ +SO4 2- + 2 I-

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2005, 10:51   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: reaktion iod+sulfit

nein, das natriumsulfit war weiß. aber nachdem ich es in den jodnebel getan habe ist es langsam schwarz geworden, und das komische war, dass es nicht in einer lsg, war, also keine möglichkeit des irgendwie auszugleichen. verstehst du?
mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 11:09   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: reaktion iod+sulfit

ja, ich hab schon verstanden, was da passiert sein könnte.

Genug Feuchtigkeit wird wohl dabei gewesen sein...die Schwarzfärbung könnte einfach an der Oberfläche des Salzes adsorbiertes I2 gewesen sein.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 16:54   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: reaktion iod+sulfit

wenn du recht hast, dan müsste man doch die sulfat ionen des gebildeten schwarzen salzes durch einen barium niederschlag nachweisen können und das absorbierte iod durch erwärmen wieder austreten oder?
bussi jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:07   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: reaktion iod+sulfit

Mit BaCl2 Bariumsulfat ausfällen...

Als Nebenprodukt? Was war denn sonst noch drinne?

Falls überhaupt was reagiert hat...kann es sein, das das Iod einfach auf deinem Sulfit resublimiert hat? Und Iod könnte man ja (je nach Lichtverhältnissen etc) als dunkel bis schwarz bezeichnen....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:33   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: reaktion iod+sulfit

Zitat:
kann es sein, das das Iod einfach auf deinem Sulfit resublimiert hat?
Da glaub ich nicht so recht dran, es sei denn, das Sulfit kam direkt aus dem Eisfach. Eine Adsorption ist allerdings durchaus vorstellbar, weil die Reaktion ja nur so schnell ablaufen kann wie Feuchtigkeit aus der Luft nachkommt.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 17:44   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: reaktion iod+sulfit

@kaliumcyanid : mit BaCl2 Sulfat neben Sulfit nachweisen ?

Ich hab das mal nachgestellt im Versuch. RG mit Ioddampf gefüllt, dazu nen Spatel Natriumsulfit. Das Sulfit färbt sich schwarz beim Umschütteln des verschlossenen Reagenzglases, der violette Dampf wird sehr viel heller. Beim Erwärmen wieder violetter Ioddampf, Sulfit wieder weiss.
Sieht für mich nach Adsorption aus, so wie oben gesagt.
Wenn man's oft genug wiederholt, bzw. Luftfeuchte zulässt, ist der Ioddampf irgendwann ganz zu Iodid reduziert...

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Wasserstoffperoxid mit Sulfit-Ionen sandra_ Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 08.05.2010 20:17
iod azid reaktion mary24 Organische Chemie 0 19.12.2006 18:51
Iod Reaktion :( isaza Anorganische Chemie 4 13.06.2006 07:27
Nachweis von Thiosulfat neben Iod? Und was ist mit dem Sulfat/Sulfit los? GoldeneZeit Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 01.03.2006 17:48
Potentialverlauf bei Redoxtitration von Sulfit mit Iod ricinus Physikalische Chemie 0 27.10.2004 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.



Anzeige