Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 11:45   #1   Druckbare Version zeigen
ANEMI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Pfeil Beschaffung von Chilesalpeter/ Luftverbrennung/ künstl.-Düngung

Hi,

1. Wieso war die Beschaffung von Chilesalpeter in politischen Krisentzeiten nciht gesichert??

2.Warum konnte sich das Verfahren der Luftverbrennung gegenüber der Kombination aus HABER-BOSCH-Verfahren (Synthese von NH3) und OSTWALD-Verfahren (Oxidation von NH3 zu HNO3) nicht furchsetzen??

3. "Die Ammoniak-Synthese und LIEBIGS Entdeckung der künstlichen Düngung (1840) sind bedeutsame Fortschritte in den Bemühungen, die Welternährung sicherzustellen." Erläutern Sie!


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

mfg ANEMI
ANEMI ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2005, 12:22   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Beschaffung von Chilesalpeter/ Luftverbrennung/ künstl.-Düngung

Zitat:
Zitat von ANEMI
Hi,

1. Wieso war die Beschaffung von Chilesalpeter in politischen Krisentzeiten nciht gesichert??

2.Warum konnte sich das Verfahren der Luftverbrennung gegenüber der Kombination aus HABER-BOSCH-Verfahren (Synthese von NH3) und OSTWALD-Verfahren (Oxidation von NH3 zu HNO3) nicht furchsetzen??

3. "Die Ammoniak-Synthese und LIEBIGS Entdeckung der künstlichen Düngung (1840) sind bedeutsame Fortschritte in den Bemühungen, die Welternährung sicherzustellen." Erläutern Sie!


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

mfg ANEMI

Welche Gedanken hast Du Dir denn dazu gemacht?

- Nachdenken hilft tatsächlich ein bedeutendes Stück weiter; über den Rest können wir dann sprechen -

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:43   #3   Druckbare Version zeigen
ANEMI  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Beschaffung von Chilesalpeter/ Luftverbrennung/ künstl.-Düngung

Also zu Nr.2 habe ich mir GEdanken gemachtm Und zwar hatte das Verfahren der Luftverbrennung einen zu hohen Energieaufwand und eine schlechte Ausbeute.Richtig?
Nummer 1 und Nummer 3 kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit CHilepetersäure sowie politischen Krisenzeiten und der künstl-Düngung nicht auskenne und das noch nicht durchgenommen habe.
Wäre nett, wenn du mir bei Nr. 1 und 3 helfen könntest.

fg ANEMI
ANEMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 15:04   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Beschaffung von Chilesalpeter/ Luftverbrennung/ künstl.-Düngung

zu 1) Chilesalpeter musste über den Seeweg importiert werden. Als der erste Weltkrieg im gange war gab es eine Seeblockade, somit war der Import nicht möglich und es musste nach anderen Methoden gesucht werden um HNO3 herzustellen.

zu 3) Stichwort: N2 Fixierung
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschaffung von semipermeablen Membranen? caennsi Allgemeine Chemie 2 21.01.2010 11:39
Beschaffung von Metallcarbonylen in Europa? hoyas Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 14.01.2010 11:27
Reaktion von Wasser und Apfelessig! Geeignet für Düngung? Mike789 Allgemeine Chemie 5 07.11.2008 15:57
Chilesalpeter bezogen auf OZ von [N] Paga Anorganische Chemie 5 14.12.2006 09:55
Luftverbrennung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 16.06.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.



Anzeige