Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Bunkerhorst  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Nachweis von Sauerstoff

Einen schönen Tag an alle Chemieverrückten.

Ich arbeite gerade an einer Hausarbeit in Chemie. Es geht unter anderem um den Nachweis von Sauerstoff. Das Theoretsiche war alles kein Problem, allerdings fehlt mir noch das ,,Chemische´´ in dem Abschnitt. Sprich eine Formel täte dem Ganzen gut. Hättet Sie da eventuell eine passende chemische Formel für den Nachweis von Sauerstoff?

Danke schonmal im voraus

mfg martin
Bunkerhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 16:54   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Nachweis von Sauerstoff

einfachste Nachweismethode ist die Glimmspanprobe

auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2005, 17:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tina0610  
Mitglied
Beiträge: 34
AW: Nachweis von Sauerstoff

gibt auch noch ne andere methode ...
du nimmst 2 reagenzgläser

das eine befüllst du mit 1 ml Hexan und das andere mit 1 ml Aceton. In jedes reagenzglas tust du ein Jodkristall.Du kannst dabei beobachten,dass Aceton sich nach der Zugabe des Jodkristalls gelb-orange verfärbt und hexan sich nach der Zugabe des Jodkristalls pink-lila verfärbt.

naja deuten kannste das dann so: Bei Anwesenheit von Sauerstoff in einer organischen Verbindung färbt sich die Flüssigkeit gelb/braun. Folglich enthält Aceton Sauerstoff.
Tina0610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 17:43   #4   Druckbare Version zeigen
Bunkerhorst  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Nachweis von Sauerstoff

oh man ich bin so ein Trottel. Na klar die Gilmmspanprobe. Ich habe im Internet noch was extrrm Kompliziertes gefunden, aber das is ja wirklich die wohl einfachste Möglichkeit.

dankeschön
Bunkerhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Singulett-Sauerstoff, Triplett-Sauerstoff Tanja13 Allgemeine Chemie 3 17.04.2012 11:04
Eilt! Nachweis von Sauerstoff in Kohlenhydraten Roflcopterboy Organische Chemie 3 01.05.2010 19:11
Berechnung von Sauerstoff zur Verbrennung von Ethin sinchen Organische Chemie 1 25.02.2010 14:58
Versuch:Nachweis von sauerstoff in org. Verbindungen VivaLaJess Allgemeine Chemie 1 07.01.2005 10:28
Nachweis von gebundenem Sauerstoff? frog Analytik: Quali. und Quant. Analyse 16 07.09.2001 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.



Anzeige