Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 18:36   #1   Druckbare Version zeigen
Fry Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 84
Thermodynamik Graphit - Diamant

Hallo,

ich les hier gerade im Ehlers Chemie I, dass Graphit bei Raumtemp. und Normaldruck (Normalbedindungen eben) thermodynamisch stabiler ist als Diamant. Irgendwie versteh ich das nicht Diamant ist doch viel stabiler gebaut als Graphit.

Gruß
Fry
Fry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Thermodynamik Graphit - Diamant

Thermodynamische Stabilität hat nichts mit mechanischer Stabilität zu tun.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Thermodynamik Graphit - Diamant

Ein Diamant ist eben doch vergänglich!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:12   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Thermodynamik Graphit - Diamant

Zitat:
Zitat von Tino71
Ein Diamant ist eben doch vergänglich!
Wird sehr augenfällig, wenn man einen Diamanten und ein gleich großes Stück Graphit unbeaufsichtigt herumliegen lässt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:20   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Thermodynamik Graphit - Diamant

Dabei ist doch Graphit viel praktischer als Diamant! Man kann damit auf Papier schreiben, es ist elektrisch leitfähig, ist in feiner Form ein hervorragendes Adsorbens, etc. pp. .
Ich bin sogar so generös hier meine Hilfe anzubieten:
Schickt mir einfach alle eure Diamanten, ich tausche diese umsonst gegen die equivalente Masse Graphit um. Und das ganze auch noch Portofrei - so bin ich!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 19:42   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
AW: Thermodynamik Graphit - Diamant

Zitat:
ich les hier gerade im Ehlers Chemie I, dass Graphit bei Raumtemp. und Normaldruck (Normalbedindungen eben) thermodynamisch stabiler ist als Diamant. Irgendwie versteh ich das nicht Diamant ist doch viel stabiler gebaut als Graphit.

Suchfunktion! Und der Thread löst sich in Luft auf


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diamant Graphit Makoto_22 Physikalische Chemie 7 28.11.2011 22:21
Graphit --> Diamant / Druck? Joern87 Physikalische Chemie 1 29.05.2009 19:24
Graphit --(Druck)--> Diamant Krahda Physikalische Chemie 4 26.02.2006 20:53
Diamant <> Graphit ONeill Allgemeine Chemie 2 03.06.2004 20:28
Graphit und Diamant ? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 7 20.01.2004 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige