Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 17:41   #1   Druckbare Version zeigen
Speedfight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Sommersmog

Moin,

ich soll ein Referat über die Entstehung von Smog (Ozon) machen. Ich weiß jetzt wie es entsteht(es entsteht aus NO2). Nur jetzt habe ich gelesen, dass das Ozon Nachts sich spaltet. Wie kann das sein?? Mein Lehrer wusste auch nicht weiter.
Speedfight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:50   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Sommersmog

Ozon entsteht durch die Reaktion von molekularem Sauerstoff mit atomarem (also mit der Vorstufe NO2 - wie Du ja gesagt hast).

Es ist chemisch sehr reaktiv, greift also viele andere Stoffe an und kann deshalb Menschen, Pflanzen und Materialien (zum Beispiel Kunststoffe und Metalle) schädigen. Darüber hinaus ist Ozon ein Treibhausgas, trägt also zur Erwärmung der Erdatmosphäre bei.

Am Tag (UV-Strahlung ist vorhanden - die wird gebraucht zur Ozonbildung) bildet sich quasi mehr Ozon als durch die Reaktivität des Ozons wegreagieren kann. Nachts - keine Sonne - und das Gleichgewicht verschiebt sich quasi zu gunsten der Abbaureaktionen
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:52   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Sommersmog

Ozon entsteht durch die Einwirkung von Licht auf NO2. Es wird aber gleichzeitig auch wieder abgebaut, auch tagsüber. Nachts bildet sich halt nur kein Ozon, weil kein Licht da ist, also wird die Bilanz negativ.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Sommersmog

Verdammt, der Kerl war schon wieder schneller...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2005, 17:54   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Sommersmog

Hab ich auch grad gesehen und bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt. Man sieht dass wir eben zwei aufmerksame Kerlchen sind
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 18:10   #6   Druckbare Version zeigen
Speedfight Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Sommersmog

Und dann habe ich auch gelesen das durch Autofahren auch wieder Ozon abgebaut wird.

PS: Vielen Dank nochmal für dien Antworten
Speedfight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 01:49   #7   Druckbare Version zeigen
nemeus Männlich
Mitglied
Beiträge: 119
AW: Sommersmog

Im Mortimer stehen auf ner halben seite ...glaube unter Stickstoff... die ganzen reaktionen drin... falls den mortimer nicht hast sry... oder Bibl.
denn an der smog-bildung sind auch noch alkanradikale, (speziell) hydroxidradikale, uw. beteiligt

greez nemeus

glaub das war so ....: Am abend ist der photolytische einfluss der sonne nicht mehr vorhanden so dass folgende reaktion zum zug kommt

NO2 + O3 --> NO3 + 02
NO3 + NO2 --> N2O5 (Salpetersäreanhydrid)
N205 + H2O --> 2 HNO3

Also am abend an ner autobahn joggen oder spazieren gehn...

Geändert von nemeus (16.02.2005 um 01:52 Uhr) Grund: ergänzungen...
nemeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 10:03   #8   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Sommersmog

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen kommt man damit sogar schneller voran als die meisten Autos
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.



Anzeige