Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2005, 20:20   #1   Druckbare Version zeigen
BauIng  
Mitglied
Themenersteller
Frage Klebemörtel auf Holzwerkstoffen

Hallo, ich beschäftige mich mit Wärmedämmverbundsystemen, die mit Hilfe verschiedener Klebemörtel auf unterschiedlichen Holzwerkstoffen geklebt sind. Die verwendeten Klebemörtel sind zum einen ein Marmorit Lustro LU 707 mit 18% Weißzement, 6% Kalkhydrat, 24% Quarzsand, 45% Kalksteinkörnung, 4% Perlitekörnung, 2,6% Dispersionspulver Vinylacetat-Copolymer. Er wird mit 25 Masse-% Wasser angemischt. Der zweite Klebemörtel ist ein Thermokleber von Imparat. Seine Bestandteile: 45% Quarzmehl, 30% Marmormehl, 13% einer Dispersion aus Vinylacetat, Vinylversatat und Maleinat, 7% einer Dispersion aus Vinylacetat, Ethylen und Vinylchlorid.
Die verwendeten Holzwerkstoffe sind Spanplatten und OSB-Platten.

Wie entsteht der Haftungsverbund zwischen den Klebern und dem Holz?
Wie könnte sich eine Durchfeuchtung des Systems auswirken?

Stichwort: Quellen der Holzwerkstoffe

Wer kann mir da weiterhelfen, oder Literatur empfehlen?
BauIng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
AW: Klebemörtel auf Holzwerkstoffen

Die Bindung des Klebstoffs an das Substrat beruht auf den van-der-Waals-Kräften zwischen den Molekülen an den Kontaktflächen.

Wenn Holz quillt, verändert es seine Form. Dadurch wird die Klebeverbindung schwächer. Außerdem hebt an den Kontaktflächen eindringendes Wasser die Haftwirkung auf.

Ich hoffe, das hilft für den Anfang...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu