Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 16:32   #1   Druckbare Version zeigen
ReagenzglasKonstrukteur Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 132
Frage Metastabile Formen

hallo,
könnte mir bitte jemand in ganz bildlicher Beschreibung erklären, wie man sich einen metastabilen Zustand vorstellen muss? Nur vom Prinzip

Danke
ReagenzglasKonstrukteur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Beiträge: 404
AW: Metastabile Formen

Ein Metastabiler Zustand ist zwar stabil (energetisch abgesenkt), kann aber durch sehr geringe Energiezufuhr in einen noch stabileren und energetisch günstigeren Zustand versetzt werden. Also wenn du dir ein Energiediagramm vorstellst, dann liegt dieser metastabile Zustand in einem Tal, aber daneben ist nur ein kleiner Hügel, der nach Überwindung in ein ganz tiefes Tal führt.
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:03   #3   Druckbare Version zeigen
ReagenzglasKonstrukteur Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 132
Glühbirne AW: Metastabile Formen

super erklärung!
Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht dass ich dass mit einem mal sofort verstehe!

Bis dann
ReagenzglasKonstrukteur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 17:31   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Metastabile Formen

Ein metastabiler Zustand ist auch ein Zustand, welcher zwar thermodynamisch instabil ist, aber dessen Weiterreaktion (z.B. Zerfall) kinetisch gehemmt ist. Er ist dann Inert.
---> Wieso OC? Verschoben in die Allg. Chemie...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
metastabile Stoffe Naanuna Anorganische Chemie 3 14.11.2009 22:19
Metastabile Lebensmittel Nick Name Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 08.10.2006 20:21
metastabile spezies phiza Anorganische Chemie 5 02.04.2006 23:05
Stereoisomere Formen Travel Organische Chemie 12 19.11.2005 21:11
Met-Formen Birnchen Biologie & Biochemie 0 29.01.2005 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.



Anzeige