Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 16:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Lachen Nitroglycerin

Hallo!

Nehmen wir einmal an ich lasse Salpetersäure und Glycerin reagieren, bekomme ich dann Nitroglycerin und Wasser? Nitroglycerin ist ein Ester, oder? Wozu macht man diesen Versuch? Was kann man mit Nitroglycerin machen?

Hat jemand zufällig Zeit und Lust, mir zu erklären was Oxidationszahlen sind und wie ich diese bestimmen kann? Oder hat jemand einen guten Link zum Thema?

Liebe Grüße und schonmal danke für die Hilfe
nele
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Beiträge: 404
AW: Nitroglycerin

Zitat:
Zitat von nele
Wozu macht man diesen Versuch? Was kann man mit Nitroglycerin machen?
? Tut da jemand unwissend? Die rhetorische-Fragen-Steller wieder...
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 16:50   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Nitroglycerin

Zitat:
Nehmen wir einmal an ich lasse Salpetersäure und Glycerin reagieren, bekomme ich dann Nitroglycerin und Wasser?
Nein, Glycerin und Salpetersäure (es sei denn da oxidiert was rum ).

Zitat:
Nitroglycerin ist ein Ester, oder?
Ja.

Zitat:
Wozu macht man diesen Versuch?
Am besten gar nicht.

Zitat:
Was kann man mit Nitroglycerin machen?
Den Kreislauf stärken (Das Zeug wirkt gefäßverengend).


Zitat:
Hat jemand zufällig Zeit und Lust, mir zu erklären was Oxidationszahlen sind und wie ich diese bestimmen kann?
Ist schon ca 300 Mal durchgekaut worden. Benutz mal die Forumssuche.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Nitroglycerin

Zitat:
Zitat von Godwael
Den Kreislauf stärken (Das Zeug wirkt gefäßverengend).
Ja. Das ist so ziemlich die einzige Anwendung dieser Substanz. Jedenfalls die erste, an die man so gemeinhin denkt. Und weil es so viele junge Menschen mit Kreislaufschwäche gibt, wird die Frage wahrscheinlich immer wieder hier gestellt.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2005, 19:27   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Nitroglycerin

btw: Nitroglycerin wirkt gefäßerweiternd.

Das es explosiv ist, ist weithin bekannt. Natürlich will es keiner aus diesem Grund herstellen, sondern zwecks Selbstbehandlung von Angina pectoris.
Dann sollte man noch eine weitere Eigenschaft von Nitroglycerin erwähnen: es ist sehr giftig beim Einatmen, Verschlucken oder bei Berührung mit der Haut.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 10:29   #6   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Nitroglycerin

Zitat:
Zitat von FK
btw: Nitroglycerin wirkt gefäßerweiternd.
Ja die gefäßerweiternde Wirkung lässt sich bei bestimmten Konzentrationen und (Temperaturen) auch umkehren
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitroglycerin rubasch Allgemeine Chemie 3 13.02.2009 21:06
Nitroglycerin Mechanismus smartie08 Organische Chemie 36 01.05.2006 10:12
Nitroglycerin Yalee Allgemeine Chemie 11 19.03.2006 13:22
Nitroglycerin Ollli Organische Chemie 19 09.07.2005 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.



Anzeige