Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2005, 19:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionsgleichungen herleiten ?!

Hallo, wollte mal fragen wie ich das Ergebnis einer Reaktion zweier Stoffe bestimmen kann ! Ich habe überall nur immer die Komplette Reaktionsgleichung gesehen, zb. 2KOH +H2SO4 ----> K2SO4 + 2 H2O !
Aber wie kommt man auf dieses Ergebnis ?!
Ich habe leider keine Ahnung von CHemie, da ich in der Schule kein CHemie hatte, aber ich muss am Monat ne Anorganische Chemie KLausur in der Uni schreiben ! Hoffe ihr könnt mir helfen !

Mfg sarah
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Reaktionsgleichungen herleiten ?!

Willkommen im Forum

In diesem Fall weiß man was raus kommt, wenn man erkennt, dass es sich bei der Reaktion um eine Neutralisationsreaktion handelt.

Base (KOH) + Säure (H2SO4) ergibt Salz (K2SO4) + Wasser (H2O)

Dann muss man noch die Atome abzählen. Links dürfen nicht mehr oder weniger Atome eines Elements stehen als rechts.

Für andere Reaktionen gibt es ähnliche Überlegungen.

Es setzt also gewisse Grundkenntnisse voraus, die aus den Gleichungen nicht unmittelbar abzulesen sind.

Bei anderen hilft Erfahrung oder auswendig lernen.

Geändert von belsan (11.02.2005 um 19:36 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmedurchgang k herleiten dwarf Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 04.06.2011 12:27
pH-Wert herleiten loeckchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 06.12.2010 23:53
Thermodynamischer Ausdehnungskoeffizient herleiten Mikkita Physik 9 22.04.2009 20:33
Guinier herleiten kammerjäger Physik 0 01.10.2007 04:50
Potential herleiten LittleIvan Physik 4 02.03.2003 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige