Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
jodele  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Achtung Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

Hallo!
Ich habe ein Problem und zwar muss ich jetzt meine Facharbeit in Chemie schreiben und weiß nicht, wo ich Informationen über das Thema: "Haarbleichmittel und Ihre Wirkungen" herbekommen soll. Ich war schon in der Bibliothek, aber habe da nur ein Buch von 1929 gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen kann Infos zu finden oder Tips hat.
jodele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
Jumpman Männlich
Mitglied
Beiträge: 245
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

finde lieber raus was in bleichmittel drin ist z.B. H2O2
Jumpman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:02   #3   Druckbare Version zeigen
jodele  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

In den Haarbleichmitteln, die ich untersuchen soll ist Wasserstoffperoxid enthalten. Ich muss einen Versuch machen, bei dem ich den Anteil von H2O2 in den Bleichmitteln untersuche und dann muss ich eben auch die Wirkungen davon untersuchen.
jodele ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2005, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

Mach doch einfach ne Versuchsreihe mit Peroxid in verschiedenen Verdünnungen. Einfach die Haare reinlegen und gucken, wie das bleicht. Das wäre schon mal ein Anfang. Dann kannst du die Anforderungen herausarbeiten, die so ein Bleichmittel sonst noch braucht (d.h. warum niemand sich einfach Peroxidlösung über den Kopf kippt) und welche Inhaltsstoffe in den Pasten welche Wirkungen haben.
Sehr instruktiv ist auch, mal unterm Mikroskop nachzugucken, wie so ein Haar nach dem Bleichen aussieht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:16   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

Bestimmen kannst Du das Peroxid durch Titration mit Kaliumpermanganat. Alternativ steht die Konzentration auch auf der Packung.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 18:13   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

Vergiss nicht die Katalysatoren und Inhibitoren die den H2O2 - Zerfall steuern.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 19:24   #7   Druckbare Version zeigen
jodele  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Haarbleichmittel und ihe Wirkungen - Facharbeit

Danke. Hört sich ja alles schon ganz gut an. Werd mich dann mal dransetzen die nächsten Tage. Wenn ich dann den ersten Versuch habe, ist ja wenigstens schonmal eine Grundlage da.
Vielen Dank schonmal
jodele ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkungen von Arzneistoffen im Pfortaderblut Chemlin Medizin & Pharmazie 4 30.11.2007 12:35
Experiment mit Haarbleichmittel amalina Allgemeine Chemie 2 27.09.2006 19:37
natürliche Klebstoffe und ihre Wirkungen Amarilis Allgemeine Chemie 7 08.04.2005 16:48
succinylcholin - wirkungen Paravatar Medizin & Pharmazie 5 05.07.2004 17:21
Rauchen - schädliche Wirkungen/Substanzen stud.med. Medizin & Pharmazie 3 03.05.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.



Anzeige