Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 21:09   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Berechnung von Verteilungskoeffizienten

Schönen guten Tag,
ich habe ein Problem und erbitte mir hier Hilfe.
Ich muss den Verteilungskoeffizienten errechnen, habe allerdings keine Ahnung, wie ich das mache, obwohl alle Grössen gegeben sind.
Könnte mir bitte jemand helfen?

geg: 6,19 ml eines Stoffes in 200 ml einer anorganischen Lsg. und 13,5 ml des gleichen Stoffes in 10 ml einer organischen Lsg.

Nach unseren Berechnungen kamen wir auf K= 0,02, laut Vorgabe sollen wir aber auf irgendwas mit 2 kommen.
Bitte um Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Berechnung von Verteilungskoeffizienten

Willkommen hier!

Mit den Stichworten "definition verteilungskoeffizient" liefert google

http://www.google.de/search?hl=de&q=definition+verteilungskoeffizient&meta=

482 hits.

Ist da etwas Brauchbares dabei?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.02.2005, 22:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Berechnung von Verteilungskoeffizienten

Besten Dank,
aber dort hatte ich schon vorher geguckt. Ich hatte ja auch eine Menge gefunden. Mein Problem dabei war nur, dass ich danach auf K=0,02 gekommen bin, der Wert laut meinem Dozenten aber bei etwa K=2 liegen soll.
Darum hatte ich die vorhandenen Grössen mit hineingestellt, da ich hoffte, dass mir evtl. jemand sagen könnte welcher der beiden Werte realistischer ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:49   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Berechnung von Verteilungskoeffizienten

Sorry, aber mit den Angaben

Zitat:
geg: 6,19 ml eines Stoffes in 200 ml einer anorganischen Lsg. und 13,5 ml des gleichen Stoffes in 10 ml einer organischen Lsg.
kannst Du keine Antwort erwarten. Was für ein Stoff (ionisch, polar, unpolar). Anorg. Lsg. : Was ist das? Wässrig, konz. Schwefelsäure,...
Org. Lsg.: protisch, aprotisch, polar, unpolar??..

Das einzige, was ich der Frage entnehmen kann, ist : Die organische Phase scheint mit der anorganischen nicht mischbar zu sein.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 23:28   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Berechnung von Verteilungskoeffizienten

{N_{i,1/2} = \frac{c_{i,1}}{c_{i,2}}}

Einfach einsetzen - ich seh das Problem irgendwie nicht.
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herleitung des Verteilungskoeffizienten girl_22 Allgemeine Chemie 2 10.10.2012 19:14
Verbrennung von Glucose, Berechnung von Enthalpie und innere Energie pece Physikalische Chemie 2 13.11.2010 18:33
Verteilungskoeffizienten berechnen GER_J0k3r Allgemeine Chemie 1 16.04.2010 13:54
Diagramm zu Verteilungskoeffizienten Saa Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 14.12.2009 12:18
%-Berechnung über die Dichte/Berechnung von pH-Werten Cskylight Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 09.07.2004 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.



Anzeige