Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 10:16   #16   Druckbare Version zeigen
H2SO4 weiblich 
Mitglied
AW: Elektrolyse

Hallo, ich weiß, dass gehört jetzt vll nicht hier rein, aber da hier die Entladbarkeitsreihe erwähnt wird...

Ich habe hier eine tolle Aufgabe von meiner Berufsschullehrerin bekommen, die da lautet:

"Was wissen sie über die Entladbarkeitsreihe von Ionen und welche Rolle spielt diese in der Chloralkalielektrolyse?"

Álso prinzipiell ist diese Frage leicht zu beantworten, wenn mensch die Entladbarkeitsreihe kennt. ´Da ich sie aber, wie einige andere hier anscheinend ebenfalls, nicht kenne, bin ich ein wenig ratlos.

Weiß eine/r von euch vll. wo ich diese Entladbarkeitsreihe im Netz finden kann? Unter Google habe ich nichts gefunden außer diesen netten Beitrag in diesem Forum...
Alt 20.03.2006, 11:58   #17   Druckbare Version zeigen
H2SO4 weiblich 
Mitglied

OK, thx

Das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Puh...

Also wer noch alles wissen will was eine Entladungs- alias Spannungsreihe ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe

da ist auch ne schöne lange Liste, die ich mir jetzt mal ausdrucken werde.

@ehemaliges Mitglied: Ja, da bin ich irgendwie ganz deiner Meinung mit der Kreativität der LehrerInnen...Ist ja schön, wenn mensch sich was Neues einfallen lässt, aber manchmal ist es auch ganz ok bei alten Begriffen zu bleiben
Alt 20.03.2006, 13:28   #18   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied

Zitat:
Ok, aber wenn wir nun mal die Elektrolyse von NaCl betrachten, dann wird dort das Cl- entladen mit einem Oxidationspotential von -1,3595 V im Gegensatz zum OH- mit -1,229 V.
Das OH- besitzt also ein höheres Oxidationspotential, trotzdem wird es nicht entladen. Woran hängt´s?
Da die Frage noch im Raum steht. Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Beurteilung. Hinzu kommt ja noch, dass Wasser im Überschuss vorhanden ist, was das Reduktionspotential für die Sauerstoffbildung weiter reduziert. Die Lösung kann nur in Überspannungeffekten liegen, was bei Sauerstoff übrigens sehr häufig vorkommt. Warum die Durchtrittspolarisationsüberspannung für die Sauerstoffbildung höher ist als für die Chlorbildung kann ich aber auch nicht sagen.
Alt 20.03.2006, 15:35   #19   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied

Überspannung an Graphit:
O2: 1,09 V
Cl2: 0,25 V

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu