Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 20:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reinigen von Laborgeräten

Hallo ich habe mir einen gebrauchten Intensivkühler gekauft von den ich nicht weiß für was er verwendet wurde. Er wurde vom Verkäufer mit 15% Salzsäure gespült und anschliesend mit Wasser gereinigt. Da ich ihn für die Erzeugung von "Lebensmittel" verwenden möchte würde ich gern wissen ob das reicht um alle Gefahrenquellen zu vernichten. Ich hab mir schon überlegt ob ich ihn im Backofen bei 350-400° (Pyropyse) Sterilisieren soll. Würde das was bringen oder könnte dadurch das Glas schaden nehmen?
MFG
Jürgen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 23:26   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Reinigen von Laborgeräten

400°C würde ich einem Kühler nicht zumuten. Besonders Intensivkühler sind ja wg der vielen Verschweissungen etwas empflindlicher...

Und Pyrolyse nutzt rein gar nichts bei Schwermetallverbindungen...damit zerstörst du nur manche organischen Verunreinigungen, und du weisst noch nicht mal, ob die alle weg sind ...

Ich würde keine Laborgeräte, schon gar keine, deren Geschichte ich nicht kenne, für die Herstellung von Lebensmitteln verwenden, davon ist nur abzuraten. Wenn Du's nicht lassen kannst, würde ich das Ding in einem Eimer voll konz. Chromschwefelsäure versenken und mal gut einweichen lassen. Danach mit sehr sehr sehr viel Wasser spülen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigen von Edelmetallbeize Ylrik Anorganische Chemie 5 25.06.2012 11:53
Bilder von Glas - und Laborgeräten Garet Jax Computer & Internet 3 13.02.2011 13:51
Sartorius Lab Facts - CD für Anwender von Sartorius-Laborgeräten tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 31.10.2007 11:50
Fachkongress-Vortragsreihe "Validierung von Laborgeräten" auf der L.A.B. 2007 tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 15.06.2007 08:20
Reinigung von Laborgeräten ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 17 21.05.2006 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.



Anzeige