Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 00:03   #1   Druckbare Version zeigen
7c7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Verhältnisformel und Nernstgleichung

Guten Tag,
ich habe 2 Aufgaben, die ich nicht lösen kann:

1. Die Analyse einer Verbindung ergab 44,08 g Kupfer, 11,12 g Schwefel und 22,10 g Sauerstoff. Um welche Verbindung handelt es sich?


2. Formulieren sie die Nernstsche-Gleichung für das Redoxpaar MnO4^-/Mn^2+

Kann mir jemand weiterhelfen?
7c7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 00:20   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: 2 Aufgaben

herzlich willkommen hier im forum....

zu deinen beiden aufgaben..

hast du eigene ideen oder vorschläge?
wie würdest du z.b. an nummer 1 herangehen? so etwas habt ihr im unterricht bestimmt doch schon mal besprochen oder angesporchen.....


gruß sakk


ps: das nächste mal bitte eine "passendere überschrift wählen" ..
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2005, 00:41   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: 2 Aufgaben

Zitat:
Zitat von sakk
ps: das nächste mal bitte eine "passendere überschrift wählen" ..
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich ändere mal die Überschrift in: Verhältnisformel und Nernstgleichung
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 01:39   #4   Druckbare Version zeigen
7c7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Verhältnisformel und Nernstgleichung

Danke erstmal für eure Antworten.

zu 1) muss ich da vielleicht zunächst mal die Stoffmengen berechnen? Also: n(Cu)= 44,08/ 63,55 ; n(S)= 11,12/32,07 usw.? Aber wie ginge es weiter?

zu 2) E= E0 + 0,059 * log c(mno4^-)/c(mn2+)?
7c7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 02:02   #5   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Verhältnisformel und Nernstgleichung

Schonmal nen guter Ansatz.

zu 1)

Soweit richtig. Jetzt musst du noch durch den kleinsten gemeinsamen Nenner teilen. Dann hast du die empirische Formel.

zu 2)

Protonen nicht vergessen!

__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 15:33   #6   Druckbare Version zeigen
7c7  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Verhältnisformel und Nernstgleichung

zu 1) Cu2SO4? Das kann doch nich sein, oder?
7c7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 15:39   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Verhältnisformel und Nernstgleichung

Warum nicht? Ich komme auf das gleiche Ergebniss.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nernstgleichung und Konzentrationsberechnung Christian1988 Physikalische Chemie 3 20.07.2012 13:52
Nernstgleichung und Konzentrationsberechnung Christian1988 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 20.07.2012 13:38
Verhältnisformel und Halbstruktur Svenno91 Organische Chemie 3 30.03.2009 21:03
Verhältnisformel und Summenformel Grazel Allgemeine Chemie 2 16.02.2009 20:27
Elektrolyse und Nernstgleichung: ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 24.02.2003 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.



Anzeige