Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 12:11   #1   Druckbare Version zeigen
simhi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Programm für Trivialnamen von Chemikalien

Hallo,
ich suche ein Programm, bei dem man einen Namen für eine chemische Verbindung eingeben kann und welches mir dann alle möglichen Trivialnamen anzeigt. (Oder Halt umgekehrt, Trivialnamen eingebeben und systematischen Namen herausbekommen).
Also ich habs ma iner Suche versucht, aber leider nichts gefunden.
Da gibts zwar ne ganz schön riesige Auswahl, aber leider hat es nicht sollen sein.

Naja, wäre wirklich cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg
simhi
simhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 13:04   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

Zitat:
Zitat von simhi
Hallo,
ich suche ein Programm, bei dem man einen Namen für eine chemische Verbindung eingeben kann und welches mir dann alle möglichen Trivialnamen anzeigt. (Oder Halt umgekehrt, Trivialnamen eingebeben und systematischen Namen herausbekommen).
Also ich habs ma iner Suche versucht, aber leider nichts gefunden.
Da gibts zwar ne ganz schön riesige Auswahl, aber leider hat es nicht sollen sein.

Naja, wäre wirklich cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg
simhi
Die Frage hatte schonmal irgendwer gestellt.
Ich bezweifle mal, dass sich angesichts der x-tausend Trivialnamen irgendwer die Mühe gemacht hat, so eine Datenbank zu erstellen.
Bemühe mal die Suchfunktion; da sollten wenigstens einige Links zu finden sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:54   #3   Druckbare Version zeigen
simhi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

doch doch...so eine datenbank gibt es.
die feuerwehr benutzt die zum beispiel um schnell wissen zu können, mit welchen chemikalien sie es zu tun haben.
simhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:17   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

ChemOffice kann das auch :

Name to structure : Trivialnamen eingeben -> Struktur

Structure to Name -> IUPAC-Name

Wie mächtig die Trivalnamenliste ist weiss ich aber nicht. Und der Preis ist auch nicht ohne.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

Zitat:
ChemOffice kann das auch :

Name to structure : Trivialnamen eingeben -> Struktur

Structure to Name -> IUPAC-Name

Wie mächtig die Trivalnamenliste ist weiss ich aber nicht. Und der Preis ist auch nicht ohne.
Das hatte ich bisher noch nicht gewusst, habe gerade mal testweise ein paar Trivialnamen (Natürlich in Englisch!) wie Anilin und Pyrogallol, dann Namen von Naturstoffen eingegeben:Nicotin, Atropin, Chinin, Quercetin und Sucrose.
Das hat ChemOffice problemlos hinbekommen, bei exotischeren Naturstoffen lagen dann aber auch die Grenzen. Wie dem auch sei, finde ich 'ne ganz nette Funktion.

@ simhi:
Ich weiß nicht, was Du genau für Trivialnamen suchst, aber bei anorganischen Substanzen funktioniert ChemOffice natürlich nicht.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2005, 16:22   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

Den Merck Index gibt es ja z.B. online und bestimmt auch auf CD. (Hager ebenfalls auf CD, wenn es vorwiegend um pharmazeutisch genutzte Stoffe geht). Da kann man ja dann auch die Datenbank durchsuchen nach Trivialnamen.
lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:35   #7   Druckbare Version zeigen
simhi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
AW: Programm für Trivialnamen von Chemikalien

also ich hab mir ma die 20 tage trial version heruntergeladen und installiert von chemoffice. kann es es sein, dass das programm ein neues benutzerkonto erstellt hat? (hab windows XP professional).

mfg
simhi
simhi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Färben von Flüssigkeiten - Chemikalien, die für Privatpersonen zugänglich sind whoislora Allgemeine Chemie 16 14.01.2014 19:36
Lizenz für den Erwerb von Chemikalien DerBiberButzemann Off-Topic 1 17.10.2008 22:43
Programm für Limitierung von Zugangsrechten Fomori Computer & Internet 8 05.01.2006 13:29
Programm für die Darstellung von Nahrungsnetzen Matzi Biologie & Biochemie 0 29.04.2003 16:52
Trivialnamen für Seiten-Ketten bei der Nomenklatur von Kohlenwasserstoffen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 16.05.2001 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.



Anzeige