Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
fischiii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 53
Ausfällen von Begleitstoffen in Wasser

Ich wollte Koffein quantitativ nachweisen. Im ersten Schritt der Verschsbeschreibung (http://schulen.eduhi.at/chemie/coffein.htm) wird eine Fällung mit Kaliumhexacyannoferrat(II) und Kupfersulfatlösung durchgeführt.
Ich habe die wage Vermutung, dass dieser Schritt zur Ausfällung von Begleitstoffen da ist. Meine Frage ist jetzt zum Einen, ob das stimmt und zum Anderen, was da überhaupt ausgefällt wird?
Schonmal vielen Dank!
Gruß
fischiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2005, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ausfällen von Begleitstoffen in Wasser

Hallo

ich denke mal, da fallen Gerbstoffe, Phenole, Chlorogensäure u dgl pflanzliches Zeug aus.

Es gibt bereits einen thread zu eben dieser Methode -> Suchfunktion !
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
fischiii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 53
AW: Ausfällen von Begleitstoffen in Wasser

Den Thread hatte ich gesehen. Aber wenn du den meinst, den ich jetz mein, war der auch nicht allzu hilfreich... naja ich hab ja jetz die Antwort.
Danke!
Bis dann
fischiii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausfällen von Salzen ally1 Allgemeine Chemie 3 07.05.2010 21:17
Ausfällen von Anionen 05marchl Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 01.07.2007 19:31
Ausfällen von MgNH4PO4 Wusel Anorganische Chemie 4 25.10.2006 23:22
Ausfällen von Brom annika2704 Anorganische Chemie 4 19.06.2006 00:20
Ausfällen von Serumalbumin ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 5 07.09.2002 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.



Anzeige