Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2005, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
Polyurethan mit Hexan

Bewirkt Hexan bei einem Polyurethan irgendwas?
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Polyurethan mit Hexan

Ich bezweifle es. Wieso?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 15:50   #3   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Polyurethan mit Hexan

War eine Frage bei meinen Abiturvorbereitungen ... konnte mir nicht vorstellen, dass was passieren soll ...
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Polyurethan mit Hexan

Höchstens lösen bzw aufquellen. Da glaub ich nicht dran, aber ich hab jetzt so aus der hohlen Hand keine Links parat, wo die Löslichkeiten für PU in Kohlenwasserstoffen zu finden sind.

Probier doch mal , oder wart ab, was die anderen sagen. Mit Polymeren hab ich nicht so viel am Hut.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:04   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Polyurethan mit Hexan

In Katalogen für Laborgeräte findet man hin und wieder Tabellen über die Beständigkeit von Kunststoffen.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 16:58   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Polyurethan mit Hexan

Zitat:
Zitat von klakamaus
Bewirkt Hexan bei einem Polyurethan irgendwas?
Zwar kann "Polyurethan" eine ganze Menge sein mit sehr unterschiedlichem Aufbau (aliphatisch, cycloaliphatisch, aromatisch, linear, vernetzt), aber Hexan ist sowieso ein sehr mildes Lösemittel, da ist nichts zu erwarten.

btw.: viele "Polyurethane" sind in Wirklichkeit Polyharnstoffe (betrifft feuchtigkeitshärtende Systeme). Die lassen sich selbst von schärferen Lösemitteln nicht beeindrucken.

Löseversuche an einen Polyurethan-Hartschaum (Wärmedämmplatte) mit Cyclohexanon, Triethylentetramin, Dimethylsulfoxid und N-Methylpyrrolidon bleiben ohne merklichen Effekt (24 h Einwirkungszeit).
Auch 50proz. NaOH sowie konz. HCl taten nichts.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2005, 17:43   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Polyurethan mit Hexan

Hab ich's mir doch gedacht... Wann gar nix hilft, hilft Franz.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Polyurethan mit Hexan

Zitat:
Zitat von Godwael
Hab ich's mir doch gedacht... Wann gar nix hilft, hilft Franz.
Na ja, wo ich doch täglich mit dem Zeug zu tun habe...

Ergänzendes: Polyurethane sind relativ polare Stoffe und machen sich nicht viel aus unolaren Lösemitteln. Äußerstenfalls kann eine Anquellung stattfinden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbindung Polyurethan mit Glas SandyE Verfahrenstechnik und Technische Chemie 13 05.02.2011 22:40
Reaktion CaCO3 mit Hexan ChemYolanda Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 26.09.2010 10:47
Frage zur Synthese von Hexan-2-ol aus Hexan-2-en colajunk Organische Chemie 9 11.11.2008 00:32
Polyurethan Reaktion mit Carbonsäure? Resy Organische Chemie 18 26.07.2007 18:14
Experiment mit Hexan ehemaliges Mitglied Organische Chemie 7 07.11.2002 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.



Anzeige