Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Hi,

ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und habe unter anderem Chemie als Leistungskurs. Nun muss ich ab Mittwoch meine Facharbeit schreiben und bis Freitag kann ich drei der 17 vorgeschlagenen Thema wählen, von den 3 habe ich dann eins als schließliches Thema.

Nun weiß ich nicht genau, welches Thema ich nehmen soll, weil ich zum einen verunsichert bin, was genau hinter den Themen steckt ( Thema wurde nie zuvor behandelt oder Informationen ausgegeben ), zum anderen weil ich mir die Materialien selber zusammen suchen muss und ich nicht gerne wollte, dass ich am Ende ohne jegliche Materialien dastehe. Uns wurde gesagt, dass wir am besten zur Bibliothek der Unis Osnabrück oder Oldenburg fahren sollten, um uns dort die Materialien zu suchen.

Nun wollte ich gerne wissen, zu welchen Themen ich viel & gutes Material finden könnte, welches Thema vielleicht einwenig einfacher ist ( Facharbeit zählt als doppelte Arbeit und ist die einizige schriftliche Note für das Halbjahr ) und zu welchem Thema ihr mir raten würdet.


Die Themen:
  1. Nachweis der Phosphorsäure in verschiedenen Cola-Getränken und Bestimmung ihrer Konzentration durch volumetrische Titration [EXP]
  2. Bestimmung der titrierbaren Gesamtsäure bei verschiedenen Weinsorten [EXP]
  3. Bestimmung der gesamten schwefligen Säure in verschiedenen geschwefelten Weinsorten [EXP]
  4. Vergleichende Bestimmung des Vitamin C-Gehaltes in Brausetabletten und Fruchtsäften [EXP]
  5. Tee - chemische Aspekte eines alltäglichen Getränks : Schwerpunkt: Tee als Säure-Base-Indikator
  6. Säurebestimmung verschiedener Milchsorten [EXP]
  7. Vergleichende Untersuchung von selbst hergestelltem und käuflichem Aspirin [EXP]
  8. Zusammensetzung und quantitative Bestimmung des Natriumhydroxidgehaltes verschiedener Abflussreiniger [EXP]
  9. Analyse des pH-Wertes verschiedener Kaffeesorten unter besonderer Berücksichtigung des Chlorogensäuregehalts [EXP]
  10. Bestimmung des Essigsäuregehalts in Essig und Essigessenz [EXP]
  11. Einsatz von Katalysatoren für den Umweltschutz an zwei Beispielen [LIT]
  12. Historische Entwicklung der großtechnischen Ammoniak-Synthese [LIT]
  13. Historische Entwicklung der großtechnischen Salpetersäure-Synthese [LIT]
  14. Historische Entwicklung der großtechnischen Schwefelsäure-Synthese [LIT]
  15. Säure-Base-Vorstellungen: Geschichtliche Entwicklung eines Begriffspaares [LIT]
  16. Zusammensetzung und quantitative Bestimmung des Säuregehaltes verschiedener Haushaltsreiniger [EXP]
  17. Vergleich zwischen Leitfähigkeitstitration und pH-Titration verschiedener Säuren [EXP]


EXP= Facharbeit mit Experiment
LIT= Facharbeit ausschließlich aus Literatur

Die Facharbeit muss ca. 15 Seiten umfassen. Für weitere Informationen gibt es diesen Link

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Wahl des Themas meiner Facharbeit weiterhelfen könntet.

MFG
basiC

Geändert von basiC (27.01.2005 um 17:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

also mein facharbeitsthema ist nicht dabei, aber ich würde ruhig ein thema mit experiment nehmen. da hast du schon 3-6 seiten mit versuchsbeschreibung und auswertung zusammen. mir würden die themen der Ammoniaksynthese (nr.12) zusagen. auch wenn es ohne experiment ist, gibt es viele infos darüber. das mit der titration (nr.17) ist sicherlich vom versuch her recht interessant und einfach. bei dem aspirin (nr.7) weiß ich dass eine mitstudentin mal welche herstellen musste, was wohl auch recht gut war.

Im endeffekt wirst du über alle themen was finden, denn so sind sie ausgewählt von den lehrern. und letztendlich kommt es darauf an, welches gebiet die am besten liegt.


sag mal bescheid wofür du dich entschieden hast.

gruß <Angel>
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 19:09   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Werde ich machen. Meine Entscheidung wird wohl kurz vor der Abgabe endgültig sein Wenn ich ein rein literarisches Thema nehme, tendiere ich auch eher zur Ammoniaksynthese. Bei den Themen mit Experiment tendiere ich zu den Themen mit Asperin, Cola oder Vitamin C.

Aber morgen bin ich schlauer und werde es dann hier reinschreiben, wofür ich mich entschieden habe und Mittwoch kann ich dann sagen, welches Thema ich dann entgültig bekommen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:49   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Hi!
Ich habe meine chemie facharbeit letzten freitag abegegeben.
Zu deinen Themen: ich würde was Praktisches nehmen da es interessanter ist und du dir dadurch schonmal 1/4 der note machen kannst. Es ist zwar ein gewisser zeitliccher aufwand aber sich durch literatur zu welzen wirst du überall machen müssen und so hast du ne abwechslung.
Spontan würde ich das Aspirin thema nehemen da die syntheseschritte vergleichsweise einfach zu machen sind. Es ist auch ein thema wozu es massig literatur gibt. ne frage hätte ich: habt ihr analysegeräte also GC oder HPLC? damit wäre sowas gut zu realisiern wegen reinheit und so.

p.s. meine facharbeit war 40 seiten lang
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2005, 18:03   #5   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Also ich würd die Ammoniaksynthese nehmen. Da lässt sich sehr viel machen. Ist auch ein intressantes Thema.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:46   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Habe mich für das Thema mit Vitamin C entschlossen. Morgen werden ich wissen, ob ich das auch bekomme.

Zitat:
Zitat von TheHolyCamel
[...] ne frage hätte ich: habt ihr analysegeräte also GC oder HPLC? damit wäre sowas gut zu realisiern wegen reinheit und so. [...]
Nicht das ich wüsste.

Werde mich dann morgen noch einmal melden.

bis dann
basiC
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 21:40   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Hi,

heute wurden uns die Themen für die Facharbeit ausgeteilt. Ich habe das Thema "Vergleichende Bestimmung des Vitamin C-Gehaltes in Brausetabletten und Fruchtsäften" bekommen.

Werde mich nun erstmal über eine grobe Gliederung Gedanken machen. Werde dann erst im Internet und dann wahrscheinlich am Freitag in der Bibliothek der Uni in Osnabrück nach Material suchen.

Bis zum 11.02.2005 sollen wir dann eine Gliederung überlegen, das Vorgehen wissen, Literatur gefunden haben und evtl. schon ein Experiment wissen.

Dann will ich mich mal an die Arbeit machen

Wer noch gutes Material für dieses Thema, Vitamin C im Allgemeinen, Vitamin C für den Menschen und Bestimmung des Vitamin C, hat, könnte es mir ja netterweiße schicken 8)

Bis dann
basiC
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 12:54   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Waren gestern zur Uni in Osnabrück und haben dort Material gesucht. Habe leider nur etwas Allgemeines über Vitamin C und keine Anleitungen für die Bestimmung des Gehaltes. Habe im Internet schon einige Quellen gefunden, in denen Beschrieben steht, wie man den Gehalt mit einer Iodlösung oder einer 2,6-Dichlorphenol-Indophenol-Lösung bestimmen kann, nur ist die Qualität der Quellen nicht so gut. Kennt ihr noch Seiten oder Quellen, bei denen die Qualität besser ist?

Vielen Dank im vorraus

MFG
basiC
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:06   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ein Arzneibuch deiner Wahl: DAB, Ph. Eur., USP...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:33   #10   Druckbare Version zeigen
mdb77 Männlich
Mitglied
Beiträge: 86
AW: Hilfe bei Entscheidung meines Facharbeitthemas

Matissek- Lebensmittelanalytik
Belitz-Grosch - Lehrbuch der Lebensmittelchemie
§35-Methoden des LMBG (Lebensmittel-und Bedarfsgegenstände-Gesetz)
Schweizerisches Lebensmittelhandbuch

... Sollte dich voranbringen.

Ich würde erst mal allgemein über Vit.C als Antioxidanz schreiben. Ist sehr spannend. Reductonstruktur, Dehydroascorbinsäure, Zusammenwirkung mit Vit.E (Tocopherol) ... mal als Stichworte.
Bei der Bestimmung läuft es wohl auf Flüssigkeitschromatographie (HPLC) mit elektrochemischer Detektion hinaus - kann man auch lang und breit erklären.

Als Versuch kannst du dann ja eine Redoxtitration machen.

Martin
mdb77 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Präsentation meines Abschlussprojektes kevin2751992 Analytik: Instrumentelle Verfahren 6 14.06.2010 08:17
schwere entscheidung ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 58 16.11.2009 22:11
Schwere Entscheidung?! DoktorSowieso Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 2 10.07.2007 14:26
Problem bei Analyse meines Dreiergemischs pharmadoro Anorganische Chemie 16 06.07.2005 21:04
Problem bei der Wahl meines Studienfaches Matzi Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 19 22.06.2004 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.



Anzeige